Dow's Portwein

Das Traditionshaus Dow's, heute mit rund 133 Hektar Anbaufläche der größte Weinbaubetrieb in der Region Douro, besteht seit dem Jahr 1877. In diesem Jahr fand die Fusion der beiden Weinbauunternehmen Silva & Cosens und Dow & Co statt, wobei dann der Name Dow's als Firmenname gewählt wurde. Bruno da Silva, Gründer des Unternehmens Silva & Cosens, konnte als Weinhändler bereits 1798 auf einer London Reise geschäftliche Kontakte knüpfen. Er etablierte sich in der Londoner Gesellschaft und heiratete schließlich auch eine Engländerin. Er erwies sich als überaus geschickter Firmenleiter, der das Unternehmen maßgeblich dadurch am Leben erhalten konnte, indem er sich während der napoleonischen Kriege den Warentransport in bewaffneten Schiffen sicherte. Durch den Zusammenschluss mit der Firma von James Ramsy Dow, der sich durch wissenschaftliche Publikationen einen Namen in der Weinwirtschaft gemacht hatte, entstand ein leistungsstarkes Portwein Unternehmen.

Übernahme durch die Familie Symington

1882 reiste der Schotte Andrey James Symington nach Oporto und wurde nach einigen Zwischenstationen 1905 Partner in der ersten und ältesten Portwein Firma Warre & Co., die er einige Jahre später ganz übernehmen konnte. Warre & Co. War zu dieser Zeit größter Anteilseigner von Dow's, so dass es sich ergab, dass Symington ins Douro Tal zog, um dort das Portweingut Dow zu managen. Durch einen Tausch von Anteilen erwarb Symington 1912 zunächst 30 % von Dow. Im Jahr 1961 ging Dow's dann in das Alleineigentum der Familie Symington über.

Beste Lagen für exzellente Portweine

Dow's besitzt Weinberge in den besten Lagen des Douro Tals. Die Lagen Bomfim, Senhora da Ribeira, Cerdeira und Santinho, allesamt absolute Spitzenlagen, weisen jeweils eigene Charakteristika des Terroir auf, die sich in den Weinen widerspiegeln. Unterschiedliche Anbauhöhen in Kombination mit starken Temperaturwechseln zwischen den Jahreszeiten ergeben ein Stressklima für die Rebstöcke, was zu hohen Extrakten führt. Der Anbau erfolgt in einer Kombination zwischen althergebrachten Methoden und modernster Kellertechnik. So wird insbesondere die schonende Methode des Fußstampfens zur Maischeherstellung benutzt. Zudem wird auch die firmeneigene Erfindung eines das Fußstampfen nachahmenden Roboterarms eingesetzt.

Vintage Ports

Spezialität des Hauses Dow sind die verschiedenen Vintage Ports aus alten Reben und mit langer Lagerzeit. Komplettiert wird das Angebot durch den superben Crusted Porto und dem Aged Tawny Ports. Nicht wenige Port-Liebhaber halten die hochkonzentrierten und komplexen Portweine des Hauses Dow für die weltbesten Portweine.

${ count } Ergebnisse