Weingut Dr. Loosen

Das Weingut Dr. Loosen befindet sich in Bernkastel an der Mosel und damit in einer der schönsten Regionen Deutschlands. Dank des idealen Mikroklimas können die Trauben des Rieslings auf den in Richtung Süden gerichteten Steillagen des Weinguts perfekt gedeihen. Dabei sorgt der Südhang für herrliches Sonnenlicht und der Steilhang erwärmt den Boden auf eine für das Gedeihen der Weinreben ideale Temperatur. Die Trauben reifen dank der für die Gegend langen Vegetationsphase besonders langsam und geben diesen ihr unverwechselbares Aroma. Der unter der Erde befindliche Schieferboden ist reich an Kalzium und bietet damit eine natürliche Quelle an Mineralien. Dadurch erhält der Riesling des Weinguts Dr. Loosen seinen einzigartigen mineralischen Geschmack. Das Weingut besitzt Rebstöcke, die zum Teil bereits 100 Jahre alt sind.

Die edlen Tropfen des Weinguts Dr. Loosen

Wie eingangs bereits beschrieben, ist der Riesling der wichtigste Wein, den das Weingut anbaut. Dabei ist es nicht nur die territoriale Komponente, weshalb sich Dr. Loosen und seine Mitarbeiter so vom Riesling angezogen fühlen. Die Rebsorte ist eine der vielseitigsten Sorten, die es gibt. Der Riesling kann alles sein: von ganz trocken bis herrlich süß. Damit es wirklich einzigartige Weine wie im Weingut Dr. Loosen werden, müssen die Trauben bei der Lese genau selektiert werden. Für jeden Riesling wird festgelegt, welche Trauben sich perfekt eignen. Damit schafft das Weingut die Basis für seine einzigartigen Weine.

Das Weingut im kurzen Überblick

Das Weingut Dr. Loosen gab es bereits seit mehreren Generationen, als Ernst Loosen es von seinen Eltern übernahm. Er ist auf dem Weingut groß geworden und lernte die Arbeit damit bereits von Kindesbeinen an kennen. Bevor er in die Fußstapfen seiner Eltern trat, sah er sich bei den renommiertesten Weingütern im In- und Ausland um. Den kostbaren Erfahrungsschatz, den er von seinen Reisen mit nach Hause brachte, konnte Dr. Loosen auf seinem eigenen Weingut mit Erfolg umsetzen. Gleichzeitig schuf er seine ganz eigene Philosophie eines guten Weines: Die perfekte Symbiose aus Boden, Klima und Rebsorte. Das Weingut hat eine Anbaufläche von 22 ha und produziert jährlich ungefährt 180.000 Flaschen. Neben dem Riesling baut das Weingut zu einem geringen Anteil Weißburgunder an.


${ count } Ergebnisse