Weingut Duckhorn

Im legendären kalifornischen Napa Valley liegt am nördlichen Stadtrand von St. Helena eines der Premium-Weingüter des Anbaugebietes, das Weingut Duckhorn Vineyards. Nach der Gründung des Weinguts durch das Ehepaar Dan und Margaret Duckhorn im Jahr 1976 konnte schließlich 1978 die erste Lese stattfinden, die seinerzeit 800 Kisten Cabernet Sauvignon aus dem Stag's Leap District und Howell Mountain sowie weitere 800 Kisten Merlot erbrachte. Der Merlot wurde bereits von Beginn an in der heute legendären Premiumlage Three Palms angebaut, die 2015 endlich auch durch Duckhorn käuflich erworben werden konnte. Damit begründete Duckhorn eine Tradition von Qualität und Exzellenz, die bis zum heutigen Tag fortgeführt wird.

Prestigewein Merlot

Obgleich das heutige Portfolio von Duckhorn eine Vielzahl von Spitzenrebsorten wie Cabernet Sauvignon, Syrah u.a. umfasst, gründet der Ruf des Weingutes nicht zuletzt auf der Etablierung der Kultsorte Merlot als eine der großen Varietäten Nordamerikas. Für die personelle Firmengeschichte bedeutsam wurde auch das Jahr 1981. In diesem Jahr begann der spätere CEO des Hauses Alex Ryan damit, in den Schulferien im Weingut zu arbeiten. Nach absolviertem Studium erhielt er dort eine Vollzeitarbeitsstelle und arbeitete sich durch seine exzellenten Kenntnisse und Fähigkeiten im Laufe der Jahre zum Geschäftsführer hoch. Bereits 1982 erkannten die Eheleute Duckhorn das große Potential des Sauvignon Blanc und kultivierten auch diese französische Spitzentraube im Napa Valley. Neben Weinbergzukäufen wurden dann 1999 und 2003 Probierräume und der beeindruckende Firmensitz Marlee's Vineyard in St. Helena eröffnet.

Winemaker Renée Ary

Die seit 2014 verantwortliche Chefönologin des Weingutes Renée Ary kam bereits 2003 in das Unternehmen und durchlief zunächst sämtliche Sparten des Weinguts von der Weinproduktion über die Laborarbeit bis zur Kellertechnik und Vermarktung.

Sie ist damit hauptverantwortlich, dass aus den roten und weißen Spitzentrauben, die in den jeweils bestgeeigneten Weinbergen des Napa Valley angebaut werden, die legendären Weine entstehen, für die das Weingut Duckhorn seit Jahrzehnten berühmt ist. So werden die Premiumweine von Duckhorn auch regelmäßig mit Punktewertungen oberhalb der 90-Punkte Grenze gewürdigt, so etwa die 95 Punkte des Wine Enthusiast für den 2013 Duckhorn Napa Valley Cabernet Sauvignon Three Palms oder die 94 Punkte, ebenfalls vom Wine Enthusiast für den 2010 Duckhorn The Discussion Estate Grown Napa Valley. In dieser 2006 gegründeten Produktlinie 'The Discussion' konzentriert sich das gesamte Wissen des Hauses Duckhorn und es entsteht ein unvergleichlich komplexer und ausdrucksstarker Spitzenwein, der zu Recht allerhöchste internationale Wertschätzung genießt.

${ count } Ergebnisse