Weingut Elio Grasso

 Als Elio Gassos Vater im Jahre 1983 im Alter von 92 starb, stand Grasso vor einer großen Entscheidung. Der erfolgreiche Geschäftsmann und Anwalt entschied sich dafür, seine Tätigkeit als Direktor einer Turiner Bank niederzulegen und für das Familienweingut in Monforte d'Alba, wo er seine gesamte Kindheit verbracht hat. Kurzerhand verwirklichte er seinen Traum, renovierte das Weingut und brachte die Weinberg auf Vordermann. Mittlerweile wird im Weingut Elio Grasso eine unvergleichlich hohe Qualität geerntet, die im Piemont seinesgleichen sucht. Diese Qualität überzeugt nicht nur die Weinliebhaber, sondern auch die Kritiker. Gambero Rosso, der wohl renommierteste Weinführer Italiens, verleiht Elio Grasso seine "Gläser".

Weingut Elio Grasso: Das renommierteste Weingut des Piemonts

Vom Zentrum Albas aus benötigt man in etwa 15 Minuten zum Weingut Elio Grasso, das mittlerweile nicht nur zu den renommiertesten, sondern auch zu den bekanntesten Weingütern des Piemonts gehört. Nachdem Elio Grasso dem Stadtleben den Rücken gekehrt hatte, machte er die 13 Hektar großen Weinberge besser, moderner und bekannter. Nun, einige Jahrzehnte später, gehören zum Weingut Elio Grasso rund 18 Hektar Rebfläche. Die Geschäfte hat Grasso seinem Sohn Gianluca überlassen. Vor einem offenen Kalkfelsen inmitten der Lage "Ginestra" befindet sich das Weingut Elio Grasso. Die Weinberge Grassos werden mittlerweile organisch bearbeitet und die Vergärung erfolgt ausschließlich mit der Naturhefe im Stahltank.

Weinsorten mit viel Sorgfalt und der Liebe zum Geschmack

Elio Grassos Weine sind vollkommen typisch für die Rebsorten und Region und werden mit viel Sorgfalt und Liebe angebaut. Das Weingut Elio Grasso setzt nach wie vor auf eine traditionelle Erzeugung und lehnt technische Eingriffe in den Wein ab. Exakt aus diesem Grund hebt er sich von anderen Weingüter im Piemont ab. Die Weine von Elio Grasso verfügen über einen unverwechselbaren, traditionellen und urigen Charakter. Sie sind gleichzeitig charmant und dennoch robust und überzeugen durch diese außergewöhnliche Kombination. Einige zehntausend Flaschen von den hervorragenden Weinen erzeugen die Grassos in ihrem Keller, in welchem stets Perfektion herrscht. Auch die Rebflächen selbst sind stets im perfekten Zustand. Der Keller ist tief in den angrenzenden Berg gegraben und bietet auf diese Weise ideale Lagerbedingungen für die abgefüllten Flaschen und die Barrique-Fässer.

${ count } Ergebnisse