Bodegas Lustau

Die bescheidenen Anfänge des Weinguts Emilio Lustau

Obwohl das Weingut Emilio Lustau heute internationale Anerkennung genießt, war es nicht immer derart erfolgsverwöhnt. Der einstige Gründer Don José Ruiz-Berdejo betrieb den Weinanbau ursprünglich nur nebenberuflich als Hobby auf seinem privaten Anwesen "Nuestra Señora de la Esperanza". Der Schwiegersohn von Ruiz-Berdejo verlegte schließlich in den 1940 er Jahren das traditionelle Familienunternehmen in den Bezirk Santiago, von wo aus er das Weingut auf ein internationales Format expandieren konnte.

In den 1970 er Jahren begann schließlich für das Unternehmen eine völlig neue Ära. Der Startschuss hierfür gab der Bau neuer Bodegas auf dem Anwesen der Familie. Unter Leitung des Visionärs Rafael Balao gelang es Emilio Lustau, sich zu einem der modernsten und innovativsten Firmen in Jerez zu entwickeln. Die Idee von Balao war es, die reichhaltigen Traditionen mit moderner Winzertechnik zu vereinen und dem Unternehmen so zu internationaler Prestige zu verhelfen. Es wurde sich mehr auf den Eport konzentriert und schnell gelang es dem Unternehmen, sich auf dem internationalen Markt einen hervorragenden Ruf zu erarbeiten. Auf zahlreiche Auszeichnungen und Preise wie der Brüsseler Concours Mondial und Awards von der Londoner International Wine Challenge darf Emilio Lustau stolz sein.

Der Global Player auch im Weintourismus

Emilio Lustau ist nicht nur in der Weinherstellung ein echter Trendsetter, sondern auch im Tourismus-Bereich. Als erstes spanisches Weingut gehört hier ein eigener "Wein-Club" zum Angebot. Der Vorsitzende des Weinguts und der Winzer des Jahres 2002, Don Luis Caballero, hatte hierzu die passende Idee. Der Vollblutwinzer bringt in seinem Club Weinliebhaber aus aller Welt zusammen und teilt so mit zahlreichen Menschen seine Liebe zum Sherry. Bis heute kann der Emilio Lustau Sherry Club mehr als 6.500 Mitglieder aus der ganzen Welt zu seinen Mitgliedern zählen.

Spitzensherrys von Weltformat

Emilio Lustau Weine werden vor allem durch ihre überragende Qualität ausgezeichnet. Das Unternehmen blickt auf mehr als 100 Jahre Erfahrung im Weinanbau zurück. Besonders zu erwähnen ist hier der international bekannte, trockene Puerto Fino, der mit seiner feinen Note von Haselnuss und der leicht grün-bernsteinfarbenen Optik auf ganzer Linie überzeugt.

Der Deluxe Cream Capataz Andres ist ein weiteres Qualitätsprodukt aus dem Hause Emilio Lustau. Der dunkle, süße und konzentrierte Wein begeistert Weinliebhaber weltweit mit der gold-grünlichen Farbe und den angenehmen Geschmacksnoten von Rosinen, Feigen und Satteln. Wer aufvder Suche nach einem süßen, fruchtigen und reichhaltigen Wein ist, wird von diesem Spitzenprodukt garantiert begeistert sein.

${ count } Ergebnisse