Viña Caliboro - Erasmo Organic Winery

Die Weinberge des Weinguts Erasmo Organic Winery sind im Maule-Tal zu Hause. Allerdings ist diese chilenische Weinbauregion kein Gebiet unter vielen. Das Anwesen befindet sich in einem der ältesten und traditionellsten Weinanbaugebiete des Landes - aus gutem Grund. Die Reben von Erasmo Organic Winery gedeihen auf Höhenlagen, die dennoch nur einen Steinwurf von den Küstengebieten entfernt sind. Im Hintergrund ragen die mit Schnee bedeckten Gebirgsspitzen der Anden in Richtung Himmel. Dieser Anblick ist mit keinem Geld der Welt bezahlbar. Da die Böden der Weinberge verhältnismäßig trocken und karg sind, gedeihen kleine Trauben in hohen Konzentrationen. Als Folge entstehen tiefgründige Weine, die Weinkennern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Die Winzerei kultiviert die drei Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot und Barbera. Tatsächlich widmet sich die Erasmo Organic Winery dem Anbau traditioneller mediterraner Weinsorten, die speziell aus europäischen Gefilden in Richtung Chile exportiert wurden.

Die Weinherstellung in einem fantastischen Weinkeller

Das Kellereigebäude der Winzerei wurde schon im 19. Jahrhundert errichtet. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war das Bauwerk in Benutzung. Da die gemauerten Wände des Kellers extrem dick sind, herrschen in dem Bereich relativ konstante Temperaturen. Optimale Bedingungen für die Weinherstellung sind somit gewährleistet. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde die in die Jahre gekommene Bodega durch einen Grafen namens Cinzano restauriert. Damit erfüllte sich der Adelige den Wunsch, diesen Teil des ländlichen chilenischen Kulturschatzes aufrechtzuerhalten.

Tradition und Moderne sinnvoll miteinander verbinden

Das Projekt der Erasmo Organic Winery verfolgt eine ganz besondere Intention. Alte traditionelle Werte sollen bewahrt werden, indem existente Ressourcen mit Bedacht genutzt und durch moderne Technologien verfeinert werden. Deshalb war es Graf Cinzano bei der Modernisierung des Weinkellers wichtig, die Umgebung weitgehend unberührt zu lassen. Die Konsequenz: für die Vergärung von Weinen werden wilde Hefen verwendet. Außerdem dürfen die Weinberge nicht künstlich bewässert werden. Nichtsdestotrotz legen die Winzer der Erasmo Organic Winery großen Wert darauf, dass die wohlschmeckenden Weine effizient hergestellt werden. Aus diesem Grund wurde der Weinkeller mit modernen technischen Finessen aufgewertet, die allesamt aus Italien importiert wurden. So wird Wein verarbeitet, zumindest in den Augen der Erasmo Organic Winery.

${ count } Ergebnisse