Eschenhof Holzer

Das Weingut Eschenhof Holzer wird heute in der 5. Generation von Arnold Holzer bewirtschaftet. Der junge Winzer übernahm 2010 das Gut aus elterlicher Hand, auf dem er seit Kindertagen mithalf. Hier eignete er sich ein breites und fundiertes Wissen über Weinanbau an und nutzt heute seinen Erfahrungsschatz, um unverwechselbare Weine von hoher Qualität anzubauen. Seine Frau steht dem Winzer dabei zur Seite. Gemeinsam schöpfen sie aus dem üppigen Reichtum der Weinregion Wagram und stellen mit Kreativität und Leidenschaft überwiegend Roten Veltliner und Grünen Veltliner her. Beide Sorten haben es bereits in die Reihen der erlesenen Weine der Welt geschafft. Das erfolgreiche Gut verdankt seinen Namen sowohl der Familie Holzer als auch den ausladenden Eschenbäumen, die in der Kellergasse vor dem Anwesen des alten Kellers sowie vor dem Wirtschafts-Stadl des Guts seit Jahrzehnten Wache stehen.

Reichhaltige Böden für besondere Erzeugnisse

Lössböden, deren Entstehung bis in die letzten Eiszeiten vor vielen Tausend Jahren zurückgeht, sind die Basis, auf der Arnold Holzer seine Weine anbaut. Der fruchtbare Boden besitzt wertvolle Mineralien und hochwertige Nährstoffe, die das Rebenmaterial gedeihen und herrliche Trauben hervorbringen lässt. Mit seiner extrem hohen Kapillarität und einer geringen Körnergröße, ist das Löss in der Lage, ausreichend Wasser zu speichern, um selbst tiefliegende Wurzeln mit der notwendigen Feuchtigkeit zu versorgen. Das sind die besten Voraussetzungen für Weine mit besonderem Charakter. Fruchtig, sortentypisch und markant geprägt, sind Weine vom Gut Eschenhof Holzer stilvolle Erzeugnisse, die von einem weltoffenen Winzer kultiviert werden, der das Potenzial der Region Wagram voll ausschöpft.

Die Marke Eschenhof Holzer

Schon längst ist die Marke Eschenhof Holzer weit über die Grenzen der Weinregion Wagram hinaus bekannt. Der Winzer des Guts realisierte mit seinen Weinen in nur wenigen Jahren die Eroberung der Spitzenplätze unter den erlesenen Weinen. Seine Erzeugnisse bringen die typisch-regionalen Eigenschaften Wagrams mit und besitzen ein ausgezeichnetes, eigenes Geschmacks-Profil. Arnold Holzer erreicht heute mit seinen Produkten Weinliebhaber und Kunden in ganz Deutschland aber auch in London, Prag und im sonnigen Kalifornien. Auf den rund 16 Hektar umfassenden Anbauflächen seines Anwesens, kultiviert er sowohl Roten und Grünen Veltliner als auch Riesling, Zweigelt und Frizzante. Für diese Weine erhält das Gut regelmäßig Auszeichnungen und positive Erwähnungen - u. a. vom AWC Vienna sowie vom Wien Guide und in WienLive.

${ count } Ergebnisse