Weingut Estancia

Die Anbauflächen des Weinguts Estancias befinden sich im Weinanbaugebiets West Coast AVA. Das Gebiet erstreckt sich von Santa Barbara bis San Francisco Bay und ist für seine Chardonnays bekannt. Das Weingut ist vergleichsweise jung und wurde von Agustin Huneeus im Jahr 1986 gegründet. Unter der Ägide der Winzerin Monica Belavic arbeitet das Weingut Estancia im Stile kleiner Hersteller. Genutzt wird daher die Ganztraubenvergärung, der Tresterhut wird vorsichtig heruntergedrückt und ein traditionelles Pressverfahren kommt zum Einsatz.

Vielseitige Terroirs für vielseitige Weine

In der zur West Coast gehörigen Unterregion Monterey profitieren die charakterstarken Weine von von einer äußerst langen Wachstumsperiode und dem sandigen Boden. Allzu heiß wird es hier dank dem kühlenden Neben und den Pazifikwinden nicht, tagsüber erreichen die Temperaturen nur selten mehr als 24 Grad. In den Pinnacles Vineyard baut das Weingut Pinot Noirs und Chardonnay an. Das Weingut unterhält Flächen in der weiteren Unterregion Santa Lucia Highlands am Fuß der Bergkette Santa Lucia Range. Da die Anbauflächen nicht höher als 350 Meter über dem Meeresspiegel liegen, werden sie noch von den morgendlichen Meeresnebeln gekühlt. In den Stonewall Vineyard stellt man hier ebenfalls Pinot Noirs her, die konzentrierte Früchte hervorbringen. Außerhalb der Weinbauregion Monterey County unterhält das Weingut außerdem seit 1999 noch Lagen in Paso Robles AVA. In den mageren Böden des Keyes Canyon Vineyard gedeiht der Cabernet Sauvignon, Merlot und der Zinfandel besonders gut.

Charakterstarke Weine für feine Geschmäcker

Zu den prämierten Weinen der Appellation Monterey gehört der Sauvignon Blanc, der mit tropischen Fruchtaromen, Zitrusnoten, einer knackigen Säure und einem mineralischen Abgang überzeugt. Auch der Chardonnay konnte Jurys überzeugen und zeichnet sich durch Honig- und Orangennoten, dezenten Mandelnoten und einem weichem Abgang aus. Der Pinot Noir begeistert mit floralen Noten, die von Beeren- und Röstaromen ergänzt werden. . Der Merlot des Weinguts präsentiert sich tiefrot mit Kirsch-, Cranberry- und Marzipannoten. Der kräftige Zinfandel von Estancia, dessen Rebe in Italien als Primitivo bekannt ist, verwöhnt mit dunklen Früchten und einer Lakritznote. Im Portfolio des Weinguts befindet sich außerdem noch ein floraler Cabernet Sauvignon sowie ein lebendiger Pinot Grigio, der ebenfalls auf Wettbewerben überzeugen konnte.

${ count } Ergebnisse