Fattoria di Piazzano

Die Fattoria di Piazzano ist ein Familienbetrieb, der bereits Ende der vierziger Jahre des 19. Jahrhunderts durch Otello Bettarini gegründet wurde. Die Leidenschaft des Industriellen waren der Wein und die Sterne. Beides fand er in der Toscana. Seit fast 20 Jahren wird das erfolgreiche Weingut durch die Nichte und den Neffen des einstigen Gründers, Ilaria und Rolando Bettarini, sowie dessen Ehefrau geleitet. Unterstützung erhalten sie durch den Winzer Emiliano Falsini. Die Aufgaben innerhalb der Familie sind klar verteilt, Rolando ist für die Produktion zuständig, seine Ehefrau Michela für den Weinexport in das Ausland, Ilaria hat die Verwaltung übernommen, sowie den Vertrieb innerhalb Italiens. Die Weine von Piazzano wurden mehrfach ausgezeichnet und erhielten in den renommierten Branchenführern wie Gambero Rosso, Veronelli und Wine Spectator stets hervorragende Bewertungen.

Beste klimatische Bedingungen

Die Rebflächen der Fattoria di Piazzano betragen rund 34 Hektar. Sie liegen auf den südlichen Hügeln der Stadt Empoli, 20 km südwestlich von der Hauptstadt Florenz entfernt in der für seinen exzellenten Wein berühmten Region Toscana. Der sich am Fuße der Weinberge vorbei schlängelnde Rio Camerata unterstützt die günstigen Bedingungen des gemäßigten Klimas optimal. Die Böden sind fruchtbar, von kleinen Steinen durchzogen und lehmhaltig. Sie werden durch die Familie Bettarini aus Überzeugung verantwortungsvoll, ökologisch und frei von giftiger Schädlingsbekämpfung behandelt. An erster Stelle steht für die Familie nicht der hohe Ertrag, sondern der Respekt vor der Natur und die hohe Qualität des Weins. Jedes Jahr werden 180 000 Flaschen produziert.

Herausragende traditionelle Weine

Das Weingut Fattoria di Piazzano steht für die Herstellung von klassischem Chianti. Aus den einheimischen Rebsorten Sangiovese, Canaiolo, Malvasia Nera und Colorino werden hochwertige, ausgewogene und sehr frische Rotweine produziert. Ein Wein von besonders großer Eleganz ist der Chianti Rio Camerata, benannt nach dem gleichnamigen, örtlichen Fluss. Er überzeugt durch seine fast granatrote Farbe, seine den Gaumen umschmeichelnde Weichheit und den Aromen von Beeren und Pflaumen, die ausgezeichnet mit floralen und würzigen Noten harmonieren. Dies ist jedoch nur ein Beispiel für die herausragenden Produkte der Fattoria di Piazzano, die nicht nur seit vielen Jahren in Italien, sondern auch im Ausland eine hohe Anerkennung genießen.

${ count } Ergebnisse