Fattoria San Francesco

Das Weingut Fattoria San Francesco, inmitten der atemberaubenden Landschaft Kalabriens, zeugt von einer jahrhundertelangen Weinbautradition. Seine Anfänge gehen bis in das Jahr 1578 zurück, als es noch ein Kloster, umringt von Weingärten und Olivenbäumen, war.

Bereits zu dieser Zeit wurde hier mit dem Weinanbau begonnen. Zwei Jahrhunderte später kam das Kloster, samt seines Weingebiets, in die Hände von Don Benedetto Siciliani. Als letzter Nachfahre einer Familie von bekannten Winzern, setzte er die Tradition seiner Familie fort und gestaltete das ehemalige Kloster zur modernen Weinkellerei Fattoria San Francesco um. Seit 2013 wird das Weingut von der Familie Manor, ganz im Sinne der Familie Siciliani, weitergeführt. Mit Hingabe und Leidenschaft produziert sie hier Jahr für Jahr ein hervorragendes, modernes Sortiment an Qualitätsweinen. Diese befinden sich ausschließlich in den Weinlisten von absoluten Spitzenrestaurants und exklusivsten Weinshops. Zahlreiche Auszeichnungen von Weinadvokat sowie mehrere Medaillen von Gold bis Silber, unter anderem vom International Championship Rosé 2016, lassen erahnen, wie anerkannt die Weintradition von Fattoria San Francesco ist.

Reizvolle Weinregion und sagenhafte Weine

Das Weingut Fattoria San Francesco liegt inmitten der Ortschaft Cirò, an der idyllischen Küste des Ionischen Meeres. Mit 2500 Hektar steht ihm eine beachtliche Rebfläche zur Verfügung. Ideale klimatische Bedingungen und perfekte Bodenbeschaffenheit beeinflussen die Produktion von Spitzenweinen mehr als positiv. Die Kombination von nährstoffarmen, leichten Böden un dem vorherrschenden heißen und trockenen Klima, eignen sich perfekt für einen ertragreichen Weinanbau.

Diese erstklassigen Voraussetzungen ermöglichen dem Weingut Fattoria San Francesco, den wohl sagenumwobensten Wein der Region, den Cirò, herzustellen. Sowohl Rot-, Rosé- als auch Weißweine gehören zu ihrem Cirò- Repertoire. Hierfür werden nur die allerbesten Rebsorten, wie Gaglioppo, Trebbiano und Greco Bianco verwendet.

Im Herzen der wunderschönen Küstengegend von Cirò, bringt das Weingut Fattoria San Francesco exquisite Weine, wie unter anderem den Cirò Rosso Classico 2012 oder den Cirò Bianco 2013, hervor. Auch der angenehm fruchtige Roséwein Cirò doc Rosato 2013 lässt keine Wünsche offen. Alle Weine werden mittels innovativer Weinanbaumethoden und dem, über Jahrhunderte überlieferten, Wissen produziert. Mit einer besonders strikten Qualitätskontrolle, vom Wachstumszyklus der Trauben, bis hin zur Abfüllung, garantiert das Weingut die bereits weltweit geschätzten Werte ihrer Weine.

${ count } Ergebnisse