Weingut Fetzer

Im nordkalifornischen 'Mendocino Country', genauer 15 Kilometer westlich des Clear Lake in Hopland, befindet sich das Weingut Fetzer. Das 1968 von Barney Fetzer gegründete Weingut stellt in Kaliforniern eine Besonderheit dar. Einerseits liegt es eben nicht im Napa Valley, sondern dem rund 80 Kilometer nördlicher gelegenen Sanel Valley. Des Weiteren leistete Fetzer Pionierarbeit, indem es ab 1978 die seinerzeit in der Gegend unüblichen Weißweinsorten Chardonnay, Gewürztraminer und Riesling anbaute. In Kalifornien ausgebaute Weißweine wurden damals noch nicht wirklich ernst genommen. Selbstverständlich baut man bei Fetzer aber auch Sorten wie Cabernet Sauvignon, Merlot und Zinfandel an.

Umstellung auf rein ökologischen Weinanbau

Den grundlegengsten Schritt für die zukünftige Ausrichtung machte Fetzer jedoch mit der Entscheidung, seinen Betrieb auf einen strikt ökologisch ausgerichteten Weinan- und ausbau umzustellen. Nachdem diese neue Art der Bewirtschaftung auf einer kleineren Testfläche erfolgreich funktionierte, wurde der gesamte Betrieb umgestellt. Auch nach der Umstellung lieferten die Reben gesunde Trauben in normaler bis reichlicher Erntemenge. In Folge stellen eine Vielzahl von Weinbaubetrieben zum Teil oder ganz auf ökologischen Weinbau um.

Das Weingut Fetzer entwickelte sich so rasant, dass Fetzer das Weingut 1992 an die Brown-Forman Gruppe verkaufte, damit die Nachfrage überhaupt weiter bewältigt werden konnte. Bei Brown-Forman betreibt man das Weingut im Sinne Fetzers weiter und baut die ökologische Grundausrichtung sogar weiter aus. 1995 wurde ein nachhaltiger neuer Firmensitz aus recycelten Rohstoffen errichtet. 2006 investierte man dann in die seinerzeit größte Solaranlage in einem Weingut mit fast 900 Kilowatt Leistung. Der gesamte Energiebedarf des Weinguts kann somit selbst erzeugt werden. Nachhaltig wird auch das Thema Verpackungsmaterial behandelt, indem man Verpackungen auf das notwendige Mindestmaß reduziert.

6. größter Erzeuger von Premiumweinen in den USA

Neben all diesen Begleitmaßnahmen hat man jedoch das Qualitätsbewusstsein beim Weinausbau nicht aus dem Blick verloren. Modernste Kellertechnik ermöglicht den Spezialisten von Fetzer Premiumweine auf höchstem Niveau auszubauen. Beim Weingut Fetzer setzt man keineswegs nur auf Masse -mittlerweile ist Fetzer der 6. größte Premiumweinerzeuger der USA-, sondern zwingend auch auf Klasse! Weine wie etwa der Fetzer Select Pinot Noir, der Valley Oaks Zinfandel oder der Sundial Chardonnay haben sich einen festen Platz bei den Weinliebhabern Amerikas und auch auf internationaler Ebene gesichert.

${ count } Ergebnisse