Forster Winzerverein

Seit dem Gründungsjahr 1918 steht der Forster Winzerverein für eine Erfolgsgeschichte, die nur wenige deutsche Weinerzeuger vorweisen können. Der als Winzergenossenschaft betriebene Verein hat seinen Sitz in der Gemeinde Forst an der Weinstraße, nur wenige Kilometer nördlich vom Weinzentrum Neustadt a.d. Weinstraße gelegen. Die derzeit rund 100 Mitglieder bringen alle ihre Erfahrungen und das Wissen um die Weinerzeugung in die Gemeinschaft ein, natürlich zusammen mit ihren Weinbergen von 130 Hektar Rebfläche, ihrer Arbeitskraft und ihrer Leidenschaft für das Weinhandwerk.

Optimales Terroir

Der Schwerpunkt der Weinerzeugung liegt mit rund 75% bei der Traditionssorte Riesling, die ergänzt wird durch die weißen Rebsorten Chardonnay, Sauvignon Blanc, Grauburgunder, Weißburgunder, Müller-Thurgau. Kerner und Silvaner, sowie den Rotweinsorten St. Laurent, Dornfelder, Spätburgunder, Merlot und Portugieser. Diese Sorten finden hier, windgeschützt in den Ausläufern des Haardtgebirges, wo durch die hohe Sonneneinstrahlung auch Südfrüchte wie Feigen, u.a., hervorragend gedeihen, besonders günstige klimatische Bedingungen. Hinzu kommen die unterschiedlichen Böden der Top-Lagen wie Forster Unge-heuer, dem Jesuitengarten oder dem Pechstein, mit hohem Kalkanteil und verwittertem Lavagestein erkalteter Vulkane. In einer Kombination traditioneller und modernster Weinbergstechnik werden die Trauben bis zur Erntereife sorgsam gepflegt, um dann mit allerneuester Kellertechnik weiterverarbeitet zu werden. Die Reife erlangen die Spitzenweinsorten anschließend in den historischen Gewölbekellern des Forster Winzervereins.

Staatsehrenpreise

Sortenauswahl, Terroir und perfekt darauf abgestimmter Weinausbau ermöglichen absolute Spitzenweine auf beständig hohem Niveau. So wurde dem Winzerverein 2016 eine bis dahin noch nicht erreichte Ehrung zuteil. Dem Verein wurde für seine herausragenden Leistungen zum siebten Mal in Folge der Staatsehrenpreis zuerkannt. Diese besondere Ehre basiert u.a. auf den vielen Einzelauszeichnungen für die diversen Spitzenweine in Form von 33 Gold- und 64 Silbermedaillen der Landwirtschafts-kammer. Neben den Weinen hat der Forster Winzerverein aber auch noch weitere Spezialitäten im Angebot. Neben edlem Eiswein findet man auch eleganten Sekt und Secco, sowie eine Auswahl feinster Obstbrände und Liköre und nicht zuletzt hochwertigen Weinessig im breitgestreuten Angebot.

So wundert es denn auch nicht, dass sich der Forster Winzerverein im Laufe der letzten Jahre als beständige Größe und Qualitätsgarant in der regionalen, und sogar bundesweiten Weinwirtschaft etabliert hat.

${ count } Ergebnisse