Cantina di Santadi - Giacomo Tachis

Giacomo Tachis ist einer der bedeutendsten Winzer der letzten Jahrzehnte, und das nicht nur für Italien. Er gilt als Auslöser der italienischen Weinrevolution, zu der er im Grunde aufgrund von sinkenden Verkaufszahlen des klassischen Chiantis, gezwungen war. Auf diese Weise ging der seit den 60er Jahren als Önologe am altehrwürdigen Weingut Antinori ganz neue Wege. Im Jahre 1961 bekann die grandiose Karriere der Weinlegende als einfacher Kellermeister des Weingutes Antinori, doch schon bald sollte er durch die anspruchsvolle Aufgabe das Weingut zu sichern zu Berühmtheit gelangen. Er wagte im klassischen Chianti Weinbaugebiet den Anbau neuer Rebsorten, der Sangiovese Trauben, und schuf in den folgenden Jahren zunächst den Tignanello und anschließend den Solaia, welche ihm zu Berühmtheit und einem weit über Italien hinaus eilenden hervorragenden Ruf verhalfen. Auch der von ihm stammende Sassicaia trug zu seinem Ruhm bei.
Giacomo Tachis kann zu Recht als Legende des Weinbaus bezeichnet werden, sein untrügliches Gespür für gelungene Kompositionen führten ihn und das Weingüter der Familie Antinori zu einer schon außerordentlichen Berühmtheit. Giacomo Tachis wird als Urheber der önologischen Revolution bezeichnet, er war der erste der sich wagte ganz neue Wege zu beschreiten und auf diese Weise den guten Ruf Italiens als eines der führenden Länder in Bereich der Weinherstellung zu sichern. Seine Weine sind daher auch weit über die Grenzen Italiens hinaus bei Weinliebhabern geschätzt.

Der große Meister Giaocomo Tachis ist leider bereits im Jahre 2016 in hohem Alter verstorben. Seine Weine jedoch werden weiterhin in aller Welt verkauft und von Weinkennern gepriesen. Denn Giacomo Tachis war mit seinem ungewöhnlichen Talent die Weinlegende schlechthin. Wer von diesen köstlichen Weinen kosten möchte, kann dies natürlich auch heute noch tun, denn das Familienunternehmen Antinori produziert die außergewöhnlichen Kompositionen natürlich weiterhin.

Das Weingut Antinori, das die Legende Giacomo Tachis bei sich beschäftigte, produziert seit über 600 Jahren Weine und befindet sich nach wie vor in Familienbesitz, wenn sich bis heute allerdings auch ein echtes Weinimperium daraus entwickelt hat. Die Weine aus dem Hause Antinori sind weltweit bekannt, eine eigene Kreation aus dem Hause Antinori wäre der Tignanello, oder der Super tuscan-Wein, übersetzt: der Supertoskaner, welcher zwar keinen DOC oder DOCG Status erreicht, aber die Qualität eines Qualitätsweines übertrifft.

${ count } Ergebnisse