Giovanni Dri Il Roncat

Die Azienda Agricola Giovanni Dri ist ein Weingut im Friaul, das seit mehreren Generationen im Familienbesitz ist. Es befindet sich in dem kleinen Ort Ramandolo, der rund 20 Kilometer nördlich von Udine gelegen ist. Dadurch dürfen die Weine mit dem bekannten italienischen Gütesiegel D.O.C.G. bzw. D.O.C. ausgezeichnet werden. Die Besitzerfamilie Dri führt das Gut mit viel Enthusiasmus und großem KnowHow. Dieser Einsatz hat sich gelohnt, die Weine werden bis in die USA verkauft, was für einen kleineren Familienbetrieb nicht selbstverständlich ist. Auf leichten Hanglagen werden bei Giovanni Dri sortentypische friulanische Rot- und Weißweine angebaut, auch hochwertiges Olivenöl sowie Grappa werden produziert. In einem architektonisch auffallenden modernen Kellereigebäude, welches sich gut in die Landschaft einfügt, erfolgt die Weinherstellung, die Reifung sowie die Lagerung der Weine.

Typisch friulanische Weine für jeden Geschmack

Der Ort Ramandolo ist heute bei Weinliebhabern besonders durch seinen einzigartigen Süßwein, der den Ortsnamen trägt, bekannt. Giovanni Dri hat Anbau und Vinifizierung dieser Spezialität richtiggehend perfektioniert und die Ramandolo Weine weltweit bekannt gemacht. Dabei handelt es sich um eine begrenzte Spezialität, da auf nur gut 40 Hektar diese Trauben wachsen. Der Ramandolo wird aber auch als trockener Weißwein von Giovanni Dri angeboten. Im Programm haben die engagierten Winzer auch noch den Picolit, ebenfalls ein eher süßer Weißer und den trockenen Savignon Blanc, der hervorragend zu Spargel und Fisch passt. Aber auch die bekannten Rotweine des Friaul dürfen im Angebot von Giovanni Dri nicht fehlen. Dazu gehören natürlich der Cabernet und der Merlot, die sortentypisch trocken und fruchtig schmecken. Sie sind dadurch die perfekten Begleiter zu Wild und Pastagerichten, aber auch für ein Glas zwischendurch geeignet. Als besondere Spezialität gelten wiederum die autochthone Rebsorten Refosco, Pignolo und Schioppettino sowie die hauseigene Rotwein Cuvee il Roncat, die teilweise aus den vorher genannten Sorten hergestellt wird.

Markanter Weingenuss für Kenner

Alle diese Rotweinweine sind schwer sowie tanninreich und können daher gut gelagert werden. An den sortentypischen Geschmack muss man sich unter Umständen erst einmal gewöhnen, was aber auch bei anderen seltenen Rebensorten der Fall ist. Bei Giovanni Dri bekommt man eben keine Allerweltsweine, sondern Weinspezialitäten höchster Qualität.

${ count } Ergebnisse