Weingut Cantina Girlan

Das Weingut Cantina Girlan liegt in der Südtiroler Region Bozen und blickt auf eine lange Tradition zurück. Und diese schmeckt man auch. Denn es kommen Kunden bei dem Anbieter in den Genuss exklusiver und gleichzeitig historisch bedeutender Weine. Obendrein dürfen sich Interessenten über eine breit gefächerte Auswahl freuen - es ist also für so gut wie jeden Geschmack etwas Passendes dabei.


Die Geschichte im Fokus


Ins Leben gerufen wurde das Weingut Cantina Girlan bereits im Jahr 1923. Damals schlossen sich 24 Weinbauern zusammen, um die Weine auf einer Fläche von 25 Hektar gedeihen zu lassen. In einem Bauernhof aus dem 16. Jahrhundert erfolgte schließlich die Gründung der damaligen "Kellereigenossenschaft Girlan" - als Gründungsobmann fungierte Johann Kofler Krautschneider. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte war es den Weinbauern möglich, den Anbau Schritt für Schritt zu verfeinern. Bis in die 1980er-Jahre erblickten Weine wie der Fass Nr. 9 aus den Vernatsch-Trauben, der Trattmannhof Mazon Blauburgunder und der Lagenwein Vernatsch aus Gschleier das Licht der Welt. Ein besonders wichtiges Jahr war für den Betrieb 2012 - denn es war dem Weingut damals zum ersten Mal möglich, den Vigna Ganger Mazon Pinot Noir Riserva gemäß den italienischen Vigna-Richtlinien herzustellen. Heute umfasst das Weingut Cantina Girlan 200 Winzerfamilien und eine Anbaufläche von etwa 220 Hektar. Die Weine des Herstellers sind in über 30 Ländern zu haben.


Der Weinbau im Zeichen der Nachhaltigkeit


Es steht das Weingut Cantina Girlan nicht nur für exquisiten Geschmack, sondern auch für Nachhaltigkeit. Denn diesem Anbieter ist es wichtig, die Qualität der Böden zu erhalten. Somit setzt der Betrieb auf die Gründüngung durch die Einsaat von Leguminosen sowie die Bodenlockerung und den Einsatz von Biokompost. Auf mineralische Düngung sowie die übermäßige Bewässerung wird ebenfalls verzichtet. Um die Reben mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen, kommen wassersparenden Tropfanlagen zur Anwendung. Kunden können die Weine des Herstellers also guten Gewissens genießen.


Eine große Auswahl an Qualitätsweinen


Ein wichtiges Erzeugnis des Weinguts ist zweifelsohne der Pinot Noir. Mittlerweile baut der Hersteller die Traube auf einer Fläche von 40 Hektar an. Mittlerweile stehen Kunden fünf Etiketten zur Auswahl. Das Aushängeschild der Weinkellerei sind des Weiteren die Solisti. Sie sind sowohl als Weiß- als auch als Rotweine erhältlich. Besonders hochwertig sind die Produktionen der Linie Flora - ihre Qualität heben die individuell gestalteten Etiketten des namensgebenden Künstlers Paul Flora hervor. Selbstverständlich stehen Kennern weitere Weine zur Auswahl. Doch eines ist sicher: Alle Erzeugnisse überzeugen durch Qualität und Geschmack.

${ count } Ergebnisse