Weingut Glenelly

Im 17. Jahrhundert ging einst das Weingut Glenelly in den Besitz des französischen Weinliebhabers François Villion über. Ihm übereignete damals Simon van der Stel das Anwesen, welches seinen Sitz am Fuße des Simonsbergs hat. Die wietere Führung der Farm lag im Laufe des 19. Jahrhunderts bei zwei weiteren Inhabern, bevor es dann schließlich im Jahr 2003 in den Besitz der damals 73-jährigen May-Eliane de Lencquesaing gelangte. Seitdem führt diese das Weingut Glenelly mit viel Ehrgeiz und Geschick. Bereits vorher war sie erfolgreich als Weinmacherin auf dem bekannten Weingut Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande in Bordeaux mit großem Eroflg tätig.Es war der Glaube an das südafrikanische Terroir, der sie an das Kap zog. Heute wird auf dem Weingut Glenelly erstklassiger Südafrika Wein jeden Jahrgangs nach französischer Tradition hergestellt.

Erstklassige Weine durch Glenelly`s Philosophie

Auf dem Weingut Glenelly wird seit jeher eine einfach aber äußerst erfolgreiche Philosophie verfolgt: Jeder Wein des Anwesens kommt ohne weitere Zutaten und so unverfälscht wie nur möglich in die Flasche. Die Winzer lesen dabei die hochwertigen Trauben besonders früh, damit sie einen niedrigen Alkoholgehalt bei reifen Tanninen und mit gleichzeitiger Frische erreichen. In den natürlichen Reifeprozess der Weintrauben wird nur dann eingegriffen, wenn es unbedingt nötig ist, denn auf dem Weingut Glenelly ist man fest der Überzeugung, dass nur natürliche und gute auch einen qualitativen Wein ergeben können. Weinliebhaber schmecken dies bei jedem einzelnen Schluck der Weine von Glenelly.

Glenelly Kollektionen mit unverwechselbarem Charakter

Die heutige Besitzerin May-Eliane de Lencquesaing sammelt Glas in allen erdenklichen Variationen mit großer Leidenschaft. Im hauseigenen Museum des Anwesens können Gäste diese erstaunliche Sammlung bestaunen. Zu Ehren dieser einzigartigen Sammelleidenschaft von May-Eliane de Lencquesaing wurde von den Winzern die Glenelly Glass Collection erschaffen. Nur die edelsten Früchte wie Chardonnay und Cabernet Sauvignon schaffen es in diese fantastischen Weine. Zudem werden noch zwei Cuvées der Grand Vin Kollektion vertrieben, die durch eine außergewöhnlich elegante Komplexität beeindrucken. Nicht zu vergessen ist natürlich das bekannte Aushängeschild des Weingutes: "Lady May". Dieser edle Tropfen wurde von dem renommierten Weinkritiker John Platter bereits mit fünf Sternen und somit der Höchstnote bewertet.

${ count } Ergebnisse