Weingut Fattoria I Veroni

In der alten Kulturlandschaft der Toskana liegt wenige Kilometer östlich von Florenz das Weingut I Veroni. Die Wurzeln dieser Fattoria gehen zurück bis ins tiefste Mittelalter, wo die Ländereien des heutigen Weingutes zum Feudalbesitz der Familie Conti Guidi gehörten. Diese Jahrhunderte alte Geschichte strahlt das Weingut noch heute aus, sei es durch die uralten Olivenhaine oder die historischen Gebäude, wobei die Ruine des alten Wachturms zu den ältesten Bereichen zählt. Der Weinbau begann auf dem Gut Anfang des 19. Jahrhunderts, als 1809 der erste steinerne Fermentationstank gebaut wurde. Heute stellt das 50 Hektar große Landgut, wobei auf 15 Hektar Wein und auf 20 Hektar Oliven kultiviert werden, eine Mischung aus traditionellem Umfeld, altbewährten Anbaumethoden und teils hochmoderner Kellertechnik. Anfang des 20. Jahrhunderts ging das Weingut an Carlo Malesci und damit an die heutige Eigentümerfamilie über. Der Name leitet sich ab von den früheren Landschaftsterrassen, aus denen der Tabak getrocknet wurde.

Aufbruch in die Neuzeit

Die Ausrichtung hin zu Generierung von Spitzenqualitäten begann maßgeblich ab dem Jahr 1996, in dem Lorenzo Mariani die Leitung übernahm und zusammen mit dem Önologen Emilio Monechi die Reorganisation und Spezialisierung auf den Weinbau vorantrieb. So wurden 1998 neue Sangiovese Trauben mit einem Rebanteil von 90 % und einer Dichte von 5.000/Hektar gepflanzt. Ein weiterer Meilenstein war dann ab 2009 die Zusammenarbeit mit dem namhaften Önologen Dottore Andrea Paoletti. Andrea hatte sich einen Namen gemacht durch den von ihm kreierten Wein 'Orenellaia' im gleichnamigen Weingut. Die Zusammenarbeit führte das Weingut I Veroni zur Ausweitung des Weinsortiments und einer maßgeblichen Qualitätssteigerung in den Spitzenbereich.

Prestigewein Chianti Rufina

Aushängeschilder der Fattoria sind natürlich die für die Gegend typischen Chianti Rufina. Diese werden bei I Veroni zur Perfektion gebracht. Der ungemein kraftvolle junge Chianti entwickelt während seiner 12 monatigen Reife im 25 hl Barriquefass aus Eiche reiche Fruchtaromen, aber auch florale Aromen prägen das Genusserlebnis. Das Weingut I Veroni offeriert dem Weinkenner dazu die Prestigeweine 'Chianti Rufina DOCG', 'Chianti Rufina Riserva DOCG' und den 'Vin Santo del Chianti Rufina DOC'.

Neben diesen traditionell ausgerichteten Spitzenweinen baut die Fattoria jedoch auch IGT-Weine modernerer Ausrichtung aus, etwa den 'Zibo' oder den 'I Veroni Rosé'.

${ count } Ergebnisse