Weingut Jacaranda

Das Weingut Jacaranda Wines ist nicht nur ein optisches Schmuckstück, sondern gleichzeitig auch ein wahrer geschmacklicher Schatz. Die Zutaten für die einstige Gründung des Anwesens sind schnell erklärt: Es genügten zwei Weinliebhaber, ein intuitiver Entschluss und ein freistehendes Weingut, das bis dato wahrlich die besten Zeiten längst hinter sich hatte. Als Rene und Birgit Reiser das erste Mal Ende der 80er Jahre Südafrika besuchten, verliebten sie sich sofort in das Weinbaugebiet rund um Wellington. Nachdem die beiden sich fünf Jahre lang beruflich in Asien aufhielten, zog es sie erneut in die südafrikanische Region und so waren es letzten Endes nur noch wenige Schritte bis zur Geburt des Weinguts Jacaranda. Im Jahr 2009 konnte Jacaranda Wines schließlich seine Eröffnung feiern und heute ist sie ein kleines, aber äußerst feines Weingut, das hochwertige und anspruchsvolle Weine hervorbringt.

Elegante, anspruchsvolle Weine von Jacaranda Wines

Traditionell stehen die Weine aus dem französischen Rhônetal für eine feine Eleganz - genau wie die Weine vom Weingut Jacaranda. Aus Merlot, Chenin Blanc und Cabernet Sauvignon werden hier die Weine gekeltert, aber auch Shiraz und Viognier werden kultiviert. Insbesondere der Chenin Blanc ist wunderbar spritzig, jung, er liefert ein frisch-fruchtiges Aroma und erinnert an einen Gute-Laune-Weißwein. Der frische Rosé überzeugt mit seinem Aroma aus fruchtigen Erdbeeren und Himbeeren und besitzt eine präsente Säure. Hier ist der Pinotage Rosé ein gutes Beispiel. Er zeichnet sich durch seinen sehr lebhaften Touch aus, liegt weich auf der Zunge und begeistert mit seiner Komplexität auf ganzer Linie.

Klein, aber mit viel Potential

Jacaranda ist verglichen mit den zahlreichen anderen Anwesen Südafrikas ein recht kleines Gut. Doch bekanntlich sagt die Größe nichts über die Qualität aus und auf dem Weingut Jacaranda Wines werden heute hochwertige Spitzenweine hergestellt, die das Potential besitzen, international einen hohen Bekanntheitsgrad zu erreichen. Die Weinberge der Farm nehmen etwa 3,8 Hektar ein. Im Jahr 2012 wurde der neue Keller des Weinguts fertiggestellt. Die komplette Renovierung des Anwesens konnte abgeschlossen werden und die ersten Holzfässer wurden eingelagert. Diese sind heute selbstverständlich längst mit besten Weinen gefüllt: Das Ehepaar Reiser setzt auf naturnahe Qualitätsweine, die sich in ihrer Herstellung und in ihrem Geschmack traditionell an Weinsorten aus dem Rhônetal anlehnen.

${ count } Ergebnisse