Weingut Jorge Ordonez & Co.

Jorge Ordonez hat sein Handwerk in Malaga im Weinhandel seiner Familie gelernt. 1987 ging er in die USA, um nichts Geringeres zu tun, als das Ansehen spanischer Weine in Amerika von Grund auf zu verändern. Mitte der 80er Jahre galten spanische Weine in den USA als minderwertig. Jorge Ordonez war jedoch überzeugt vom Potential spanischer Weine. Dabei setzte er vor allem auf heimische Rebsorten, Weinberge mit langer Tradition und auf das einheimische Know-how der Weinherstellung. Hochwertige Weine auch mit geringerem Ertrag zu produzieren - mit dieser Philosophie setzt er ein Zeichen gegen den gegenwärtigen Trend der Weinproduktion in Spanien, der auf internationale Reben, schnelles Wachstum und hohen Ertrag vertraut. Der Erfolg gab Jorge Ordonez Recht. Er zählt heute zu den wichtigsten Produzenten und Exporteuren spanischer Weine überhaupt. Robert Parker erwählte ihn zweimal zu den wichtigsten Wein-Persönlichkeiten des Jahres und der vergangenen 20 Jahre. Neben zahllosen weiteren Preisen erhielt Jorge Ordonez 2008 auch den Premio Nacional de Gastronomia.

Jorge Ordonez & Co - Weingüter in ganz Spanien

Mittlerweile ist Jorge Ordonez im Besitz von Weingütern in dreizehn D.Os in ganz Spanien. Auch vor weniger bekannten Weinregionen scheut er nicht und setzt auch dort auf autochthone Rebsorten und die lange Erfahrung des Weinanbaus in den jeweiligen Regionen. Zusammen mit seinem Technischen Direktor und Vinologen, Nacho Alvarez, produziert Jorge Ordonez Cuvées aus Rebsorten wie beispielsweise Hondarrabi Zuri oder reinsortige Weine, wie den hochgelobten und mehrfach prämierten Nisia, der aus der Rebsorte Verdejo gekeltert wird. Albariño, Godello, Garnacha, Monastrell, Tinta de Toro oder Txacoli sind weitere Rebsorten, aus denen bei Jorge Ordonez & Co. hochwertige und charaktervolle Weine gekeltert werden.

Jorge Ordonez kooperiert aber auch eng mit der österreichischen Winzerfamilie Kracher. Produkt dieser Zusammenarbeit sind hochwertige Süßweine, die hauptsächlich aus der Region Malaga stammen. Diese Süßweine sind sortenrein( Moscatel) und bekommen zwei Jahre Zeit, in Fässern aus französischer Eiche zu reifen, um ihr volles, facettenreiches Aroma zu entfalten.

Jorge Ordonez & Co. - Weine als Kunsthandwerk

Jorge Ordonez baut bei seinen Weinen auf die zum Teil jahrtausende alte Weinbaukunst Spaniens.

In kleinen historischen Weingütern lässt er Weine mit einem besonderen Charakter produzieren. Ob in kleineren, wenig bekannten Weinregionen Spaniens, wie im Norden oder an der Nordwestküste, oder den bekannteren Anbaugebieten wie Malaga oder La Mancha- überall produziert die Familie Ordonez in kleineren Einheiten hervorragende Weine, die auf der profunden Sachkenntnis der geologischen Gegebenheiten und auf den Erfahrungen des Weinbaus der jeweiligen Region beruhen.

${ count } Ergebnisse