Weingut Juan Ramón Lozano

Qualität dank langjähriger Erfahrung

Als 1853 die ersten Weinbeeren an den Reben im spanischen Castilla, L Mancha reiften, ahnte man noch nicht, dass hier einst eines der weltweit erfolgreichsten Weinbaugebiete entstehen würde. Erst 1920, rund 70 Jahre später, gründete sich das Familienunternehmen Juan Ramón Lozano, welches mittlerweile in der 4. Generation fortgeführt wird. Juan Ramón, der derzeitige Besitzer hat die traditionelle Verarbeitung der kostbaren Trauben in sein Konzept aufgenommen, zudem jedoch auch viele Neuheiten eingeführt, die die Qualität seines Tropfens um einiges steigern.

Traditionelle Werte treffen auf innovative Verbesserungen

Das Team um Juan Ramón Lozano hegt hohe Ansprüche an die Weinherstellung. Hinsichtlich der Weinbeeren beschränkt sich der Winzerbetrieb ausschließlich auf Trauben aus eigenem Anbau. Tradition wird auf dem Weingut Juan Ramón Lozano groß geschrieben. Es gilt die optimale Balance zwischen den alten Verfahren der vorangegangenen Generationen und der Produktionssteigerung durch den technischen Fortschritt zu finden. Durch Nutzung alternativer Energien und traditionellen Anbautechniken entsteht ein organischer Anbau, der so umweltfreundlich wie möglich gestalten wird. Denn Nachhaltigkeit besitzt oberste Priorität. Juan Ramón Lozano ist stets darauf bedacht, die Umweltrichtlinien einzuhalten. Seine Weine zeichnen sich besonders durch dieses Privileg aus. Menschen den Wein mit gutem Gewissen verkosten. Mit diesem Leitsatz bestrebt der Winzer, weltweite Anerkennung zu gewinnen. Zwar hat er sich auch international bereits einen Namen gemacht, doch sein Ziel ist noch nicht erreicht. Juan Ramón Lozano möchte neuartige Geschmacksnuancen produzieren, die zu jeder Gelegenheit passen, die alten Traditionen dabei jedoch nicht aus den Augen verlieren.

Beste Voraussetzungen für edle Weine aus dem sonnenverwöhnten Spanien

Auf dem Weingut Juan Ramón Lozano in Castilla, einer Region in La Mancha, befindet sich mit 250.000 Hektar das weltweit größte Weinbaugebiet am Stück. Überwiegend wachsen hier rote Trauben, was den Winzer jedoch nicht davon abhält, auch Weißwein herzustellen. Die Reben stehen auf sehr lehm-, ton- und kalkhaltigem Boden in einer kargen, fast steppenähnlichen Landschaft. Das sind die Gegebenheiten für einige der beleibtesten Weinsorten der Welt. Zum Sortiment des Winzers Juan Ramón Lozano gehören demnach bekannte Arten wie Cabernet, Shiraz, Gernacha oder Sauvignon Blanc, Am wichtigsten ist wohl aber der spanische Rotwein Tempranillo mit seinem einzigartigen Geruch nach Blaubeeren, Zwetschgen und frischem Toast, der manchmal auch Nuancen von Kaffee, Cassic oder Tabak enthält. Der Geschmack besitzt eine fruchtige Note mit fein-würzigem Abgang.

${ count } Ergebnisse