Weingut Klein Constantia Estate

Das Weingut Klein Constantia liegt in der südafrikanischen Kapregion in einem Dorf auf der Rückseite des berühmten Tafelberges. Der Weinbetrieb blickt auf eine lange Geschichte zurück. Gegründet wurde er im Jahr 1685 durch den holländischen Gouverneur Simon van der Stel. Er ließ rund 100.000 Rebstöcke auf dem Farmgelände oberhalb des Dorfes Constantia setzen. Die Weinberge von Klein Constantia liegen in der kühlsten Weinregion in Südafrika. Hier entstehen seit rund 300 Jahren Weine höchster Qualität. Die Weine besitzen exzellente Aromen, die ihr Potenzial aufgrund des Klimas und der Böden mit der typischen Mineralität optimal entfalten. Herausragende Produkte sind zum Beispiel der Klein Constantia Estate Sauvignon Blanc. Dieser ausdrucksstarke Weißwein besitzt eine schöne Säure und begeistert mit ungewöhnlichen Aromen der Stachelbeere und von tropischen Früchten.

Klein Constantia heute

Seit 2011 gehört das Weingut Klein Constantia dem Investoren-Duo Zdenek Bakala und Charles Harman. Ihr ambitioniertes Ziel ist es, mit erstklassigen Produkten Klein Constantia in der Spitzen-Klasse der südafrikanischen Weine zu etablieren. 2012 erfolgte daher eine Fusion mit dem Weingut Anwila in Stellenbosch in der False Bay. Heute besitzt das Weingut Klein Constantia eine Anbaufläche von 82 Hektar. Die Jahresproduktion liegt bei rund 480.000 Flaschen. 75 Prozent davon sind Weißweine, der Rest entfällt auf Rotwein. Generell setzt das Weingut auf den Chardonnay, die aromatische, süße und volle Weißweine liefert. Sie fermentieren in französischen Eichenfässern, was dem Weißwein eine einzigartige Fruchtigkeit und Frische verleiht.

Vin de Constance und andere Produkte

Bereits im 18. und 19. Jahrhundert war der "Vin de Constance" in aristokratischen Kreisen in Europa sehr beliebt. Die Reblaus brachte 1865 das Ende des Weinbaus in Klein Constantia. Erst mehr als hundert Jahre später begann die Renaissance des Weingutes. Der Weinbau-Betrieb kam 1979 in den Besitz der Familie Jooste. Ein großer Erfolg wurde der 1986 die Neuauflage des "Vin de Constance". Er ist das Aushängeschild des Weingutes und gilt als der wohl beste Dessertwein aus Südafrika. Das Team um den jungen Kellermeister Matthew Day verbindet Tradition und Moderne. Die Weißweine sind aufgrund des kühl-gemäßigten Klimas fruchtig, frisch sowie von einer exzellenten Säure. Die Rotweine verfügen über einen aromatisch-eleganten Charakter.


${ count } Ergebnisse