Krohn Portwein

Das bekannte Weingut Krohn blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Der genaue Name des Weinguts aus Portugal ist Wise & Krohn. Es wurde im Jahr 1865 von Theodor Wise und Dankert Krohn aus Bergen in Norwegen gegründet. Welches Potenzial die Reben der Region Douro nahe dem gleichnamigen Fluss haben, erkannten beide schon früh. Im Jahr 1880 verkaufte Theodor Wise seine Anteile an seinen Cousin Dankert Krohn, der das Weingut Krohn bis zu seinem Tod 1906 führte und stetig vergrößerte. Weltweit bekannt ist das Weingut für seinen exklusiven Portwein. In den 1930er Jahren kaufte Carneiro Falcão ein Portugiese das Weingut. Obwohl es schon lange nicht mehr im Besitz der beiden Gründer bzw. deren Familien aus Norwegen ist, trägt es dennoch deren Namen. Die Weine aus dem Weingut Krohn gelten noch immer als Geheimtipp, darüber hinaus sind sie für ihr ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis bekannt.

Die Weinberge des Weinguts Krohn liegen in der Region Douro im nördlichen Portugal. Die Trauben der Reben, welche für den weltweit berühmten Portwein genutzt werden, liegen unweit des Flusses Douco, dieser gab der Region auch den Namen. Der Fluss schlängelt sich von Osten an der spanischen Grenze bis zum Atlantischen Ozean. Die Reben gedeihen in einem heißen kontinentalen Klima, hier zu zählen unter anderem die Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca und Tinto Cao. Die Lese und Verarbeitung der Trauben erfolgt schonend, denn nur auf diese Weise, so die Winzer, gelingen erstklassische Portweine, die kaum Wünsche offen lassen.

Das Weingut Krohn Produziert regelmäßig Spitzenweine, die immer wieder viel Lob und höchste Auszeichnungen erhalten. Zu diesen Weinen gehört unter anderem der köstliche Rio Torto Reserva Ruby, ein trockener Likörwein mit exklusiven Pflaumenaromen. Ebenfalls ein besonderer Tropfen ist der Vintage Quinta do Retiro Novo 2011. Der herausragende fruchtsüße Portwein besitzt eine durchdringende Eleganz sowie ein großes Entwicklungspotenzial, mit harmonisch abgestimmten erdigen Noten aus den Trauben der Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinto Cao. Ein trockener Likörwein aus dem Hause Krohn ist der Ambassador Ruby. Der reife Portwein besticht durch sein tiefes Rot. Am Gaumen zeigt er feine Nuancen von Pflaume, die sich im Abgang mit köstlichen Kirscharomen zu einem weichen Finale vereinen. Probieren Sie doch einfach selbst einmal einen der tollen Portweine.

${ count } Ergebnisse