Weingut Le Macchiole

In der sonnigen Toskana befindet sich das italienische Weingut Le Macchiole. Obwohl der in Bolgheri angesiedelte Betrieb eher ein Newcomer ist, haben die produzierten Weine sich bereits bewährt. Bei Le Macchiole legt man größten Wert auf die Natur und ökologischen Weinbau. Ziel ist es, das komplette Weingut mit biodynamischer Landwirtschaft zu betreiben. Die Rebflächen von etwa 24 ha der zugehörigen Weinberge wurden sorgsam analysiert, um für jede Rebsorte den besten Standort zu finden. Zum einen findet man hier Böden mit einem hohen Anteil an Lehm, Sand- und Kalkstein, andererseits aber auch tonhaltige Lehmböden mit einem natürlichen pH-Wert.

Die Toskana bietet sehr gute klimatische Bedingungen für den Weinbau, insbesondere durch die milden Winter und den Schutz der umgebenden Berge. Das nahe gelegene Meer bietet zirkulierende Luftströme und die starke Sonneneinstrahlung sorgt für einen besonders intensiven Reifeprozess der Trauben.

Eine Geschichte von Leidenschaft für Weine

Erst 1983 wurde das toskanische Weingut Le Macchiole von Eugenio Campolmi and Cinzia Merli gegründet. Die beiden hatten ambitionierte Ziele, denn auf ihren Weinbergen sollte viel Forschung betrieben werden, um in der Region weniger verbreitete Rebsorten anbauen zu können. In den 1990er Jahren wurden dann, nach einiger Zeit des Experimentierens, prägende Entscheidungen für die Zukunft des Weinguts getroffen. So führte die vorausgegange sorgfältige Analyse des Landes dazu, eine Bepflanzung der Weinberge mit einer extrem hohen Dichte einzuführen. Außerdem wurde der innovative, aber auch riskante Entschluss getroffen, fortan reinsortige Weine zu produzieren. Das Risiko zahlte sich aus: Es enstanden die Weine Messorio (100% Merlot), heutiger Vorzeigewein von Le Macchiole, sowie Scrio (100% Syrah) und Paleo Rosso, der erste italienische Wein ausschließlich aus Cabernet Franc-Trauben. Dieser hat bis heute höchstes Ansehen.

Eugenio Campolmi, Mitgründer von Le Macchiole verstarb im Jahr 2002 sehr plötzlich, sodass die alleinige Verantwortung fortan bei Cinzia Merli lag. Diese verfolgte jedoch weiterhin den ambitionierten Erfolgsweg und holte sich einige talentierte Önologen auf das Weingut, die ihr unter die Arme griffen.

Heute werden bei Le Macchiole fünf einzigartige Weine produziert: Paleo Bianco, Bolgheri Rosso, Paleo Rosso , Scrio und Messorio, die allesamt mit einer Vielzahl an Auszeichnungen und Medaillen versehen sind.

${ count } Ergebnisse