Weingut Marco Porello

Schon seit vielen Jahren wird das Weingut in der mittlerweile dritten Generation von Marco Porello geleitet. Gegründet wurde der Familienbetrieb bereits durch seinen Großvater vor mehr als 80 Jahren. Dieser begann Rebflächen, in den allerbesten Lagen zu erwerben. Doch der heutige Erfolg stellte sich erst mit der Übernahme des Gutes durch Marco Porello im Jahre 1994 ein. Er brachte seine fundierte Ausbildung als Önologe mit und seine wertvollen Erfahrungen aus seinen Aufenthalten in der Toscana und Bordeaux. Zudem verfügt Marco Porello über ein besonderes Talent bei der Aufzucht und der Produktion von edlen Weinen. Von Beginn an investierte er in eine professionelle Kellertechnik und das Ergebnis sind überdurchschnittliche Gaumenfreuden. In den englischsprachigen Ländern wird er als "rising star" bezeichnet. Trotz seiner mehrfach ausgezeichneten Weine ist Marco Porello bescheiden geblieben. Er verbringt seine Zeit am liebsten bei seinen Rebstöcken und überwacht jeden einzelnen Arbeitsschritt persönlich.

Die Weingärten

Marco Porellos Weingärten befinden sich in der bedeutenden italienischen Weinbauregion Piemont auf den nach Osten ausgerichteten Hügeln des Tals von Canale nahe der Stadt Alba. Dieses Anbaugebiet ist weit weniger bekannt als die weltberühmten Orte Barolo und Barbaresco. Doch auch hier wachsen in den besonders mineralischen Böden bei optimaler Sonneneinstrahlung die erlesenen Weinsorten: Arneis, Barbera und Nebbiolo - die jedoch zu einem wesentlich günstigeren Preis zu erwerben sind. Dank seiner besonderen Begabung und seines unermüdlichen Einsatzes ist es Marco Porello gelungen, ebenfalls meisterhafte Weinsorten zu schaffen. Für den Roero Torretta verliehen ihm die Gambero Rosso Tester sogar die begehrten 3 Gläser.

Ausgezeichnete Qualität

Pro Jahrgang wird nur eine relativ geringe Menge an Flaschen abgefüllt. Für Marco Porello steht nicht die Produktionsmenge, sondern ausschließlich die Qualität seiner Weine an erster Stelle. Die Rebsorte Arneis wird auf 4 Hektar angebaut, pro Jahr werden rund 6000 Flaschen des edlen Roero Arneis abgefüllt. Er besteht zu 100 Prozent aus Arneis-Trauben - was keine Selbstverständlichkeit ist. Sowohl die Weiß - als auch die Rotweine des Weinguts zeichnen sich durch eine ganz besondere Fruchtkomplexität, Finesse und Rasse aus. Marco Porellos Leidenschaft ist zugleich sein Beruf - dies spiegelt sich in dem unverwechselbaren Geschmack seiner außergewöhnlichen Weine wieder.

${ count } Ergebnisse