Weingut Camivini - Mario Minini

Der Weinmacher Mario Minini ist ein italienischer Weinbauer und Kellermeister mit Herzblut und Leidenschaft. Er verfügt über mehrere Weingüter in ganz Italien und widmet sich aufstrebenden vinophilen Projekten. Die Geschichte seiner Familie ist eine italienische Erfolgsstory ohnegleichen und seine Weine sind ein Exportschlager. Wie kein zweiter verknüpft Mario Minini gelebte Tradition mit modernster Technik. Sein neuestes Projekt ist das Weingut Camivini auf Sizilien, wo er Weine nach dem Appassimento-Verfahren herstellt.

Von der Lombardei aus Italien erobert

Der Großvater Francesco Minini gründete 1920 aus dem Nichts die Cantine Francesco Minini südlich von Brescia und vinifizierte Weine aus dem Trentino. Nach dem 2. Weltkrieg bauten seine Söhne das zerstörte Gut hingebungsvoll wieder auf und manövrierten das Unternehmen durch schwierige Zeiten. Der Erfolg ist vor allem den Rebsortenklassikern Pinot Grigio, - dem jugendlich-frischen Grauburgunder-, sowie dem weichen und vollen Merlot von Minini zu verdanken. Der Enkel Mario Minini brachte das Familienunternehmen weiter voran und sah sich nach neuen Herausforderungen um. Er ist ein gefragter Fachmann, wenn es um die Vinifizierung von Spitzenweinen und Terroirlagen geht.

Das Camivini-Projekt

Mario Minini belebt die große sizilianische Weinbautradition mit der Erzeugung von Weinen nach dem Appassimento-Verfahren. Er kaufte Top-Lagen in den Bergen östlich von Marsala und baut hier die edlen Nero d'Avola und Primitivo Rebsorten an. Die Trauben werden an der Rebe getrocknet, dadurch erhalten Sie mehr Aroma und volleren Geschmack. Die fast rosinierten Trauben werden erst dann im Tank vergoren und vinifiziert. Dafür finden ausschließlich gesunde und hochwertige Trauben Verwendung. Der Wein lagert dann mindestens 12 Monate in großen Holzfässern, bevor er in den Handel kommt. Diese Weine begeistern durch ihre besondere Struktur und Harmonie. Dazu tragen auch das heiße und trockene Klima Siziliens sowie die tiefgründigen Lehmböden der Region bei. Sie sind reich an Mineralien und speichern selbst in regenarmen Sommern die Feuchtigkeit. Mario Minini widmet dem Boden und den Reben sein Augenmerk und sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, werden die Weinberge neu bestockt.

${ count } Ergebnisse