Weingut Martin Schwarz

Mit siebzehn Jahren schwänzte Martin Schwarz den Lateinunterricht und vergnügte sich mit einer Flasche Chateau Margaux aus dem Jahre 1975 auf einer Parkbank in Kassel. Dieses Erlebnis hat sein Leben geprägt, obwohl der Weg zum heutigen Weingut noch einige Jahre steinig zu begehen sein sollte. Erst nach dem abgebrochenen Elektrotechnikstudium entschied er sich die Fachhochschule für Weinbau in Geisenheim zu besuchen. Sein Studium beendet er 1996 erfolgreich. Mit dem Titel Weinbauingenieur machte er sich auf die Suche nach praktischer Erfahrung und arbeitete bis 2012 im Weingut Schloss Proschwitz Prinz zur Lippe in Sachsen. Im dortigen Weinkeller hatte er freie Hand und durfte mit den Trauben experimentieren. So entstanden die ersten, in Holz ausgebauten Sachsen-Weine. Doch sein Traum war ein eigenes Weingut. Martin Schwarz ist zwar Idealist, aber ein existentielles Risiko wollte er nicht eingehen. Darum betrieb er seinen eigenen Weinbau mit Rebflächen in Radebeul und Meisen ab 2002 zunächst im Nebenerwerb. 2013 fiel der Start für seine eigene Kellerei in Meißen.

Alles 100% - Weingut Martin Schwarz

Das Weingut Martin Schwarz bringt Weine hervor, die teils in neuen, teils in gebrauchten Holzfässern zu einzigartiger Qualität heranreifen. Die Rebstöcke stehen an der sächsischen Weinstraße, in Meißen, Diesbar und Radebeul. Auf 2,2 Hektar Steillage werden dreißig Jahre alte Riesling- und Traminer-Rebstöcke von Hand gepflegt. Dazu französische Pinot Noir- und Chardonnay Trauben, die in Kombination mit dem jeweiligen Terroir, Weine mit Wiedererkennungswert hervorbringen. Gemeinsam mit Grit Geißler perfektioniert Martin Schwarz den Anbau.

In den Radebeuler Einzellagen »Goldener Wagen«, »Radebeuler Johannisberg« und »Radebeuler Steinrücken« profitieren die Trauben von einem einzigartigen Terroir. Dank der Böden aus Granitstein, Syenit-Verwitterungs- und Prophyrstein und der kurzen Entfernung zur Elbe, die für warme Tage und kühle Nächte sorgt, entstehen elegante und lebendige Weine.

Der Riesling aus der besten Lagen Sachsens, der Weinbergslage »Meißner Kapitelberg«, bekommt durch Granit- und Syenti-Verwitterungsgesteinböden seinen unverwechselbaren Charakter.

Grau- und Weißburgunder erhalten ihre mineralischen Noten aus dem Sedimentgestein in den »Merbitzer Bauernbergen« in Merbitz.

Besonders stolz ist Martin Schwarz auf den »Seußlitzer Schlossweinberg«. Hier reifen Traminer, Weißburgunder, Müller-Thurgau und Riesling an beinahe vierzig Jahre alten Rebstöcken, denen er viel Liebe und Handpflege angedeihen lässt.

Wachsende Qualität überzeugt den Weinkenner

Die Presse hat in den letzten Jahren ein besonderes Augenmerk auf was Weingut Martin Schwarz geworfen. Der Gault Millaut bezeichnet die Kollektion 2017 als die besten Weine des Jahres.

Schwarz-Weinflaschen sind an dem schwarzen Etikett mit dem goldfarbenen Schneckenhaus zu identifizieren.

Die Weißweincuvées aus Riesling, Weißburgunder und Müller-Thurgau bestechen durch Frische, Eleganz und eine feine Holzwürze, während die Cuvées aus Riesling und Traminer von bestechender Aromatik und lebendiger Säure sind.

Der reinsortige Müller-Thurgau aus der sächsischen Steillage zeigt sich frisch und fruchtig in der Nase, am Gaumen bleibt Würze und feiner Säure.

Doch Martin Schwarz kann nicht nur weiß, sein »Rosarot« wird im gebrauchten Holzfass ausgebaut. Tannine und eine feine Würze sorgen bei diesem Wein für einen kräftigen Rosaroten mit stoffiger Komplexität.

Die Weine vom Weingut Martin Schwarz überzeugen durch stetig wachsende Qualität - dank großartiger Lagen und 100% Handarbeit.

${ count } Ergebnisse