Weingut Martin Wassmer

In der traditionsreichen Weinregion des Markgräferlands in Südwestdeutschland liegt das Weingut Martin Wassmer. Bereits im 13. Jahrhundert wurde begonnen, in dieser Region Weinanbau zu betreiben. Auch heute noch setzt Martin Wassmer diese Tradition im Grenzgebiet zur Schweiz und zu Frankreich fort. Dabei setzt er auf seine absolute Hingabe zu Weinen. Über sorgfältiges und perfektes Arbeiten hinaus gehört zu seiner Philosophie Leidenschaft, Demut und wachsame Sorgfalt. Die Liebe, die er dem Boden, dem Rebstock und schließlich der Traube widmet, spiegelt sich in jedem Tropfen seines Weines wider - und dies bereits seit über 20 Jahren. In dieser Zeit wuchs der Familienbetrieb weiter an, die sorgsame und liebevolle Arbeit blieb jedoch immer die Kernkompetenz dieses Weinguts.

In den Weinen vom Weingut Martin Wassmer vereinen sich Trauben verschiedenster Lagen, die jedem Wein eine einzigartige Note geben. Zusammen ergeben sie den unabhängigen und unvergleichlichen Martin-Wassmer-Stil. Die bis zu 40 Jahre alten Rebstöcke entfalten dabei ihr volles Potenzial. Gemein haben alle Weine den feinen, aber klaren Geschmack von Burgunder, dem sich der Familienbetrieb von Beginn an verschrieben hat. Dennoch entstehen durch die verschiedenen Böden und klimatischen Bedingungen an den verschiedenen Lagen wie dem Dottinger Castellberg, Schlatter Maltesergarten oder Staufener Schlossberg für jeden Wein einmalige Aromen. Dabei ist die hohe Pflanzendichte (bis zu 12.000 Stöcke pro Hektar) und der dabei sehr geringe Ertrag von lediglich 40 Hektoliter pro Hektar bemerkenswert. Er zeugt von der Sorgfalt, mit dem die Lese vonstattengeht. Bereits auf dem Weinberg werden per Hand lediglich die vollkommensten Trauben ausgewählt, naturnah und umweltschonend. So wird gewährleistet, dass für den Wein vom Weingut Martin Wassmer nur die besten Trauben verwendet werden.

Bis zu 18 Monate reifen die Weine aus dem Hause Martin Wassmer im hauseigenen Keller in Barriques-Fässern. Getreu dem alten, burgundischen Stil werden diese nur von den besten Küfern der Region hergestellt. Durch den neuen Ausbau des Keltergebäudes kann eine noch höhere Qualität und eine größere Fülle an Weinen angeboten werden. Prunkstück und Lieblingsweine des Weinguts sind die nach hauseignem Markgräfler Burgunderstil gekelterten Tropfen. Das breite Angebot erstreckt sich sowohl über Rot- als auch über Weißweine. In ihren duftenden Blumennoten und ihren süßen Obstaromen lässt sich die Sorgfalt und Liebe schmecken, die in diese Weine investiert wurde.

${ count } Ergebnisse