Weingut Mirabella

Teresio Schiavi hatte einen Traum: Ein kleines, aber feines Weingut in Franciacorta. Bereit für eine umfassende Modernisierung, was von Genießern guter Weine geliebt wird. Heute gehört die Tenuta Mirabella tatsächlich zu einem der schönsten Weingüter mit auserlesenen Weinen. Im besonderen gehören dazu Prosecco ohne Sulfite, Wein auf Bio-Basis in einer Qualität, die überzeugt.

Schiavi lebt erst seit Ende der 70er in der Lombardei und begann ohne Verzögerung an der Eröffnung seines Weingutes Mirabella. Ursprünglich waren es nur rund 8000 Flaschen, die jährlich produziert wurden. Heute gehört sein Unternehmen zu den führenden in der Region um Franciacorta. In den 80er Jahren gab es die ersten Veränderungen: Es wurde beschlossen, auch Pinot Noir, Weißburgunder und Chardonnay anzupflanzen. Ein kluger Schachzug, denn es sind genau diese Rebsorten, die heute den wichtigen Teil des Guts ausmachen.

Mirabella in der Lombardei - Ein beeindruckendes Portfolio an Rebsorten

Die Gegenwart beeindruckt umso mehr: Jährlich werden 450.000 Flaschen in Franciacorta abgefüllt. Das Sortiment besteht aus Prosecco Brut, Satén, Rosé, Demetra Brut und Riserva. Ferner gehört zu den Weinlinien auch die Sabino IGT Linie mit Weiß- und Rotweinen sowie einem würzigen Grappa. Als neueste Einführung gibt es sulfitfreie Weine, die großen Anklang finden. Besonders interessant ist für Freunde der Bio-Weine sicherlich der Mirabelle Elite sulfitfrei Extra Brut Franciacorta DOCG. Es gibt bisher nur vereinzelte Prosecci, die diesen Status tragen. Ein frisches Bouquet mediterraner Kräuter eröffnet die Aromen, im Gaumen gefolgt von kräftiger Struktur und frischen zitrischen Noten. Ein reinsortiger Extra Brut der Chardonnay Traube, von dem jährlich bisher nur 6000 Flaschen produziert werden.

Die Umrüstung zum fortschrittlichen Weinbetrieb ist also keineswegs abgeschlossen sondern findet immer neue Ansätze zur Verbesserung der Weine. Gleichzeitig wird die Produktionskapazität der Tenuta Mirabella in Lombardei erhöht. Über den Ort Franciacorte verteilt, liegen die Parzellen wie Mirabella Vecchio und Mirabella Nouvo, Dosso, Schiavi und Cavalli Brovo. Kleiner Ländereien von 5000 Quadratmetern, auf denen Rebsorten wie Chardonnay oder Pinot Bianco wachsen, stehen im Vergleich zu den großen Rebflächen von 30.000 Quadratmetern wie die la Tesa Roccolo. Diese Rebflächen werden hauptsächlich für Merlot, Nebbiolo und Barbera genutzt, während die kleineren Flächen die Basis für die Chardonnay Prosecco liefern.

${ count } Ergebnisse