Château Miraval Jolie-Pitt & Perrin

Die Namen Angelina Jolie und Brad Pitt sind vielen Menschen bekannt, gehören die beiden Schauspieler doch zur Elite Hollywoods. Wie ihr Kollege Johnny Depp hat sich das einstige Ehepaar zum Kauf eines Weinguts im Jahr 2008 entschieden, das seit dieser Zeit als Château Miraval Jolie-Pitt & Perrin bekannt ist. Die Geschichte des Châteaus, das sich im Ort Correns in der Appelation Côtes de Provence befindet, und des dortigen Weinbaus geht auf die Römer zurück. Schon in der Antike wurde hier Weinbau betrieben, was noch an den Aquädukten und Brunnen zu sehen ist, die sich auf dem Gelände des Châteaus befinden. Erste schriftliche Zeugnisse über das Anwesen bestehen seit dem 14. Jahrhundert und große Popularität erlange es im Jahr 1970, als der bekannte Jazz-Pianist Jacques Loussier das Château übernahm. Louissier integrierte ein Recording Studio in das großräumige Château und es wurde seit Pitt und Jolie weiter modernisiert, während die Weinberge 1993 von Tom Bove großzügig ausgebaut wurden. Die Verwaltung des Guts erfolgt durch Les Vins Perrin et Fils Château de Beaucastel in Courthézon.

Mediterranes Klima auf 600 Hektar

Das Château Miraval Jolie-Pitt & Perrin verfügt über ein Areal von 600 Hektar, von denen etwa 30 Hektar für den Anbau von Reben genutzt werden. Der Rest ist Olivenbäumen vorenthalten. Angebaut werden die Reben auf gewundenen Steinterrassen in einer Höhe von 350 Meter, umgeben von alten Wäldern und ausreichend Wasser. Das Terroir besteht aus kalk- und tonhaltigen Böden, die eine gute Drainage bieten und sich während des Tages aufheizen, bei Nacht abkühlen und so den Rebstöcken die notwendigen Nährstoffe zukommen lassen. Das macht sich im Aroma des Weins bemerkbar, der mit einem vollmundigen Charakter begeistert, der typisch für die Côtes de Provence ist. Angebaut werden klassische Rebsorten der Appelation, also Cinsault, Grenache, Syrah, Grenache Blanc oder Rolle und zu feinen Rosé und Weißweinen verarbeitet. Gelagert werden die Weine des Château Miraval in Jolie-Pitt & Perrin in einem großräumigen Keller, der 1850 vom Erfinder des Stahlbetons, Joseph-Louis Lambot, geplant und umgesetzt wurde. Die Weine des Châteaus können in der Galerie der Familie Perrin in Aix en Provence

getestet werden.


${ count } Ergebnisse