Weingut Niepoort

Das portugiesische Weingut der Familie Niepoort ist seit mehr als eineinhalb Jahrhunderten ein eigenständiges und unabhängiges Familienunternehmen. Gegründet wurde das Gut im Jahr 1842 von Franciscus Marius Niepoort. Inzwischen ist die fünfte Generation am Werk und die sechste Generation wird auf die Weiterführung des Familienbetriebes vorbereitet. Die derzeitigen Unternehmensführer sind Dirk van der Niepoort und seine Schwester Verena. Dirk gilt als Querdenker der Weinwelt und hat sein Handwerk in der Schweiz gelernt. Tradition und Innovation sind und bleiben die Säulen des Erfolgs und bestimmen den unternehmerischen Geist des Weingutes. Bekannt wurde das Gut für seine Portweine, für die die Region Douro weltberühmt ist. Inzwischen produziert das Unternehmen der großen und weit verzweigten Familie auch herausragende Rot-, Rosé- und Weißweine.

Eine große Vielfalt herausragender Weine

Im Verlauf der langen Geschichte des Weingutes Niepoort konnte die Familie zahlreiche Quintas und Rebflächen erwerben. Begonnen hatte alles als kleine Portwein-Kellerei. Inzwischen gibt es keinen Erzeuger im gesamten Douro, der eine so große Vielfalt an herausragenden und ganz unterschiedlichen Erzeugnissen der Winzerkunst anbietet. Der "Wine Spectator" nannte das Unternehmen klein. aber fein und von ausgesuchter Qualität, wie man es sonst nur von wenigen Produzenten in der Champagne kennt. Der Traditionsbetrieb erhielt in der Vergangenheit zahlreiche Auszeichnungen. Das "Wine & Spirit Magazine" etwa ernannte das Weingut Niepoort im Jahr 2013 zur "Kellerei des Jahres". Im selben Jahr wurde bei der Wahl der besten Rotweine ein Reserva der Kollektion Fabelhaft als "Rotwein des Jahres International " ausgezeichnet.

Mit viel Engagement und großer Kreativität

In der Kellerei und in den Weinbergen des Traditionsunternehmen Niepoort arbeiten etwa 15 Personen. Dazu gehörte der einst weithin anerkannte Master Blender José Nogueira, dessen Geschäft inzwischen von seinem Sohn José Rodrigo übernommen wurde. Seit 2003 verstärkt der Önologe Nicholas Delaforce das Team. Die Trauben für die hervorragenden Erzeugnisse des Weingutes stammen von den Weinbergen der Quinta de Nápoles, der Quinta da Pica und der Quinta do Carril im Douro sowie von der Quinta de Baixo im Bairrada. Außerdem werden Trauben von unabhängigen Produzenten hinzugekauft. Das Weingut Niepoort zählt heute zu erfolgreichsten, unkonventionellsten und innovativsten Winzerbetrieben ganz Portugals. Weltweit berühmt sind die so eleganten wie originellen Rotweine der Fabelhaft-Familie.






${ count } Ergebnisse