Tenuta dell' Ornellaia

In der nördlichen Toskana, direkt am Mittelmeer gelegen, ist in der Appellation Bolgheri die Gemeinde Castagneto Carduccil zu finden, wo das Weingut Ornellaia beheimatet ist. In den letzten Jahrzehnten ist dieser Weinproduzent, der inzwischen mehrheitlich der Weinhändlerfamilie Frescobaldi gehört, vom echten Geheimtipp in ungeahnte Höhen aufgestiegen. Diese Position an der Spitze des Weinolymp konnte Ornellaia auch bis jetzt halten. Der Haupt- und die Nebenweine gehören mit zum Besten, was man in Italien an Wein trinken kann.

Einzigartiges Terroir in der Toskana

In der ganzen Toskana kann man fantastische Ausnahmeweine trinken. Aber gerade hier in der nördlichen Maremma herrscht ein Mikroklima vor, das besonders den Anbau von französischen Rotweinsorten besonders lohnenswert macht. So haben der Cabernet Sauvignon, Merlot und Petit Verdot die ursprünglich vorherrschende Sangiovese Trauben zurück gedrängt. Diese drei klassischen Bordeaux Sorten erreichen hier in Bolgheri eine einzigartige, ganz spezielle Qualität. Die spezielle Typizität dieser Region mit ihrem milden Meeresklima und Bodenbeschaffenheiten, die vom Schwemmland bis zu vulkanischen Böden reichen, hilft auch den Weinproduzenten von Ornellaia eine Rotwein Cuvee zu kreieren, die trotz ihrer internationalen bordeauxlastigen Ausrichtung gleichzeitig einen ganz eigenen italienischen Touch mitbringt. Obwohl in dieser Region der Toskana etliche Top Produzenten ansässig sind, gehört Ornellaia zu der Handvoll von Wegbereitern, durch die italienische Weine nach der Machart von Bordeaux weltweit große Anerkennung fanden.

Geschmacksexplosion am Gaumen

Der Hauptwein des Weingutes ist natürlich der rote Ornellaia. Das ist der Spitzenwein über den jeder Weinkenner spricht und den jeder Weinfreund zumindest einmal kosten möchte. Da das Preisniveau dieses Tropfens je nach Jahrgang aber durchaus dem großer französischer Weine entspricht und die Flaschenanzahl limitiert ist, ein Wunsch, der nicht immer in Erfüllung gehen kann. Daher füllt Ornellaia auch Wein ab, die zwar eine etwas geringere Qualität aufweisen, dafür aber immer noch hervorragend sind und einen günstigeren Verkaufspreis zulassen. Den Zweitwein Le Serre Nuove bekommt man schon um ein Viertel der Kosten, noch günstiger ist der sehr beliebte, ebenfalls dichte und körperreiche Le Volte, bei dem auch Sangiovese Trauben verwendet werden. Mit dem Variazioni in Rosso dell'Ornellaia IGT gibt es auch noch einen sehr guten Tischwein aus Bordeaux Weinsorten im Angebot.

${ count } Ergebnisse