Pazo do Mar

Erlesener Wein von erfahrenen Erzeugern

Wenn jemand Ahnung davon hat, wie man hochwertigen Wein produziert, dann ist es das Failienunternehmen Mendez, die die Bodegas Pazo do Mar betreibt. Die etablierten Winzer besitzen nicht nur ein Weingut in Monterrei, im spanischen Galizien nahe der Grenze zu Portugal, sondern bauen auch in der D.O. Ribeiro im Nordosten Spaniens vornehnlich autochthone, also heimische Rebsorten an. Auf zwei Hektar Anbaufläche reifen hier die Trauben, die echte Weinkenner später als den bekannten, kostbaren Weißwein Pazo do Mar genießen.

Zwischen Atlantik und Gebirge herrschen beste Vorraussetzungen für schmackhafte Weinbeeren

Kaum eine andere Region des Landes kann mit einer so üppigen Vegetation wie die D.O. Ribeiro aufwarten. Der vielfältigen Flora verdankt das Weinanbaugebiet deshalb auch seinen Beinamen "grünes Spanien". Während vom westlich gelegenen Atlantik salzige Meeersbrisen über die Weinberge ziehen, ragt im Osten die Gebirgskette Cordillera CantAibrica auf. Diese geografischen Umstände bescheren den Bodegas Pazo do Mar das ganze Jahr über reichlich Niederschlag. Im Gegensatz zu dem gewöhnlichen spanischen Klima sind die Temperaturen einigermaßen kühl. Jedoch sind die Winter erstaunlich mild. Beste Voraussetzungen also, um helle Trauben für edle Weißweine heranzuziehen. Vordergründig werden hier die Rebsorten Treixadura, Torrontes, Godello, Palomino und Albarino angebaut. Letztere dient als Frucht, die dem Pazo do Mar sein einzigartiges Aroma verleiht.

Der Pazo do Mar - so sauber und rein wie kein zweiter Weißwein

Leuchtend goldgelb schimmert der Pazo do Mar im Weinglas. Weinkenner schätzen ihn vor allem für seine Sauberkeit. Aufgrund seiner Leichtigkeit wird er in Spanien und Portugal gerne als Aperitif getrunken. Sein mäßiger Alkoholgehalt nimmt dem Wein jede Spur von Schwerfälligkeit. Typisch ist seine dezente Säure, die von fruchtigen Aromen wie grünem Apfel, Fenchel Gewürzen, Zitrusfrüchten und blumige Nuancen. Am besten genießt man den edlen Tropfen gekühlt. Er schmeckt zum Beispiel vorzüglich zu weißem Fisch oder anderen Meeresfrüchten.


${ count } Ergebnisse