Weingut Poggio Al Lupo

Das Weingut Poggio al Lupo befindet sich im Besitz von Antonio Moretti, der auch noch zwei weitere Weingüter - die Tenuta Sette Ponti im Herz des Chianti und Podere Orma in Bolgheri - unterhält. Poggio al Lupo liegt in der südlichen Toskana. Hier sind noch viele weitere Winzer tätig, die einen geschätzten Ruf vorweisen können. Moretti wird auf dem sogenannten "Wolfshügel" von dem Önologen Carlo Ferrini und dessen Assistentin Gioia Cresti bei seiner Arbeit unterstützt. Der Betrieb umfasst beeindruckende 45 Hektar und hier gelingt es diesem hochkarätigen Team von Experten immer wieder aufs Neue, Weinkenner auf der ganzen Welt mit einer großen Kompetenz und Zielstrebigkeit zu überzeugen.

Beste Anbaubedingungen auf dem Weingut Poggio al Lupo

Für die erstklassigen, rubinroten und aromatischen Weine, die in der Provinz Grosseto entstehen, leistet natürlich auch das für ein Küstengebiet typische Terroir seinen Beitrag. Das Sortiment besteht aus lediglich zwei Erzeugnissen: Der klassische reinsortige Morellino di Scansano und der Supertoskaner Poggio al Lupo.

Auf rund einem Drittel der Gesamtfläche des Weinguts, was ehemals unter dem Namen Azienda Agricola Fornace bekannt war, werden die Trauben in einer Dichte von etwa 6.700 Reben pro Hektar angebaut. Der bedeutendste Weinberg des Anwesens erreicht eine stattliche Höhe von 330 Metern über dem Meeresspiegel und ist sowohl mit Alicante, Petit Verdot und Cabernet Sauvignon bepflanzt, als neuerdings auch mit Vermentino. Die Böden sind äußerst reich an Kies, Ton und feinen Steinen.

Beste Weinsorten mit internationalem Wiedererkennungswert

Seit dem Jahr 1996 widmet sich nun schon Antonio Moretti in seinem Weingut Poggio al Lupo mit sehr großer Sorgfalt und besonderem dem Weinbau und verfolgt dabei stets die Absicht, beste Ergebnisse aus seinen Rebstöcken rauszuholen. Der Sohn eines Architekten kann die internationale Weinwelt immer wieder überraschen und präsentiert zusammen mit seinem Expertenteam immer wieder herausragende, unverwechselbare Tropfen mit harmonischem Charakter. Rund um den Erdball lassen seine Erzeugnisse die Herzen der Weinliebhaber höher schlagen.

${ count } Ergebnisse