Weingut Pons Tradicio

Pons Tradicio ist ein Familienunternehmen, das bereits in vierter Generation existiert. In der spanischen Costers del Segre kultivierte die Familie zuerst Olivenbäume zur Herstellung von Öl. Das einmalige Terroir der Gegend und seine Besonderheiten waren der Familie Pons deshalb bereits lange bekannt, bevor man sich zum Weinanbau entschied. Das spanische Mikroklima schien perfekt, um auch der Weinrebe ein zu Hause auf Pons Tradicio zu geben. Kenntnis über Boden und Klima, sowie ein Gespür für mögliche Einflüsse auf den Wein, halfen bei der Auswahl der perfekten Rebsorten. Seit 2005 keltert das moderne Weingut charaktervolle, spanische Rot- und Weißweine. Das Unternehmen wird zur Zeit von Eduard und seinem Bruder Mario Pons geleitet.

Junges Weinbaugebiet für Qualitätsweine

Die Costers del Segre ist ein recht junges, katalanisches Weinbaugebiet. Gerade einmal vor gut 20 Jahren hat man den Wert der Region entdeckt. In relativ kurzer Zeit siedelten sich in nunmehr sieben Subzonen. Die Kultivierung der Weinrebe hat sich für die Winzer der Region als echter Glücksgriff erwiesen. Pons Tradicio besitzt aktuell 42 Hektar, die nur für den Weinbau genutzt werden. Auf dem Grundstück in der Gemeinde L'Albagés hat die Famlie sorgsam Parzellen heraus gesucht mit charakteristischen Eigenschaften, die sich speziell für den Anbau von Reben eignen. Die moderne Kellerei wurde architektonisch ebenso liebevoll an das Land angepasst.

Katalanische Weine mit dem Esprit Spaniens

Weine aus Katalonien sind vielen Weinliebhabern noch unbekannt. Dabei bringt das kontinentale Klima mit wenig Regenfall hervorragende Weiß- und Rotweine hervor. Pons Tradicio produziert Weine mit dem mediterran-würzigem Geschmack. In der Weinherstellung vereint sich hier auf einmalige Weise Expertenwissen der alten Welt mit Tendenzen einer neuen, noch fast unentdeckten Welt. Pons Tradicio verlässt sich dabei auf das Wissen von Spitzenkelterern, die bereits schon in Chile, Australien und Argentinien Wein hergestellt haben. Selbst Einflüsse aus dem französischen Burgund fließen hier ein. Die Anstrengung und Liebe für das Land, das Gewicht, das Können und Wissen auf die Herstellung haben, schmeckt und riecht man mit jedem Schluck.

${ count } Ergebnisse