Weingut Puklavec

Die Familie Puklavec entdeckte schon im Jahr 134 in der slowenischen Steiermark ihre Liebe und Leidenschaft zum Wein. Zur damaligen Zeit hatte der Kellermeister Martin Puklavec eine Vision: Qualitativer, hochwertiger Spitzenwein kann nur dann entstehen, wenn alle gemeinsam dafür arbeiten. Und so produziert die Familie noch bis heute Weine, bei denen man die Leidenschaft, den Perfektionismus und den absoluten Einsatz für Qualität bei jedem Schluck genießen kann. Unterstrichen von dem Fleiß der Familie und deren Liebe zu gutem Wein, stehen Puklavec Family Wines heute international für erstklassige Top-Weine, die ihres gleichen suchen. Auf dem slowenischen Weingut investieren Vladimir Puklavec gemeinsam mit seinen beiden Töchtern Kristina und Tatjana sowie dem gesamten Team viel Leidenschaft und Herzblut in die Weinproduktion, um beständig und gewissenhaft arbeiten zu können. Das Resultat davon sind schöne, hervorragend ausbalancierte Weine, die das spezielle Terrain des Weinguts wiedergeben.

Großartige Terroirs für Weine mit höchster Qualität

Im Herzen von Jeruzalem-Ormo in der slowenischen Steiermark liegt das Weingut Puklavec Family Wines. Im Anbaugebiet Podravje liefert das dort vorherrschende Mikroklima die idealen Bedingungen für den traditionellen, regionalen Weinbau. Das Anbaugebiet Podravje wird von vielen Weinkennern auch als die "Toskana des Ostens" bezeichnet, wobei es sich eher durch sein typisch kühles Klima auszeichnet. Die perfekten Bedingungen für frische und fruchtige Weißweine bieten die stark mineralischen Böden des Gebietes. Heute kann das Weingut mit einer besonderen Vielfältigkeit überzeugen: Weine, Perl- und Schaumweine aus insgesamt mehr als elf Rebsorten wie unter anderem Traminer, Sauvignon Blanc, Welschriesling, Pinot Grigio, Chardonnay, Muscato und Pinot Blanc, sowie die regionale Traube ipon (Furmint). Auch für die Produktion der körperreichen Rotweine konnte die Familie das ideale Fleckchen Erde: die mazedonischen, sonnigen Weinberge von Negotino. Auf dem Weingut wird Cabernet Sauvignon Merlot und die regionale Rebsorte Vranec angebaut.

Weingut Puklavec: Qualität vor Quantität

Die beeindruckenden Weinbergterrassen der Familie Puklavec liegen verteilt auf mehreren Hügeln in einer Höhe von 200 - 300 Metern. Dort werden die Trauben noch von Hand geerntet - pro Rebe wird ein Durchschnittsertrag von rund 2 kg erzielt. Durch diese traditionelle Form der Traubenlese gewährleistet natürlich in erster Linie die besonders hohe Spitzenqualität der Weine vom Weingut Puklavec. Dank der zahlreichen preisgekrönten Weine spielt die Familie heute sowohl auf dem slowenischen, als auch auf dem internationalen Weinmarkt eine äußerst bedeutende Rolle.

${ count } Ergebnisse