Weingut Remelluri

Das Weingut Remelluri liegt im Rioja. Dort ist Telmo Rodríguez der Besitzer und sich bewusst, dass das Potenzial dieser Region noch lange nicht ausgeschöpft ist. Er beweist es immer wieder mit bemerkenswerten Weinen aufs Neue. Er selber ist im Rioja auf diesem Weingut aufgewachsen. Die Familie hat hier schon immer wichtige Positionen in Politik und Gesellschaft eingenommen. Telmo Rodríguez hat sein Leben jedoch dem Wein gewidmet. Er hat in Bordeaux Weinbau und Önologie studiert und anfangs nach dem Studium auf dem Weingut Remelluri der Familie gearbeitet. Später ging er in andere Regionen und arbeitet mit fast gänzlich vergessenen Rebsorten. Er war einer der Wenigen, welche die Wichtigkeit um den Erhalt der alten Rebsorten neben Tempranillo und Garnacha erkannten.

Junge Generation setzt auf Tradition

Es war Jaime Jaime Rodríguez, der das Weingut Remelluri im Jahre 1967 kaufte und die Produktion von Wein ausbaute. Dann in 2010 überließ er seinen Kindern Telmo und Amaia die Führung des Weinguts. Seit dieser Zeit wird Weingut nur noch organisch bewirtschaftet. Die Reben werden langsam wieder auf die traditionelle Buscherziehung zurückgeführt. Neue Eiche wird sehr sparsam im Weingut Remelluri genutzt und die Arbeit im Weinkeller auf ein Mindestmaß beschränkt. Zu den Errungenschaften gehörte es, als einer der Ersten im Rioja den Anspruch erheben zu können, nur die eigene Lese zu verarbeiten. Die Weingärten liegen auf einer Höhe von 700 Metern über dem Meeresspiegel. Weinlieferungen in dieser Region lassen sich durch ein altes Rechnungsbuch aus dem Jahre 1596 der Ortschaft Labastida nachweisen. Diese erhielt regelmäßig Lieferungen von Remelluri.

Spitzenweine und Alltagsweine von hoher Qualität

Zur Philosophie des Weinguts Remelluri gehört eine sehr gründliche Auswahl und kleine Erträge. Warmen Sommern folgen kühle Winter, oft mit Schnee. Die kärglichen Böden und die sehr hohen Unterschiede in der Temperatur zwischen den Tagen und Nächten lassen langsam heranreifende Beeren von einem hohen Aroma wachsen. Auch auf dem Weingut Remelluri sind die Sorten Tempranillo und Garnacha dominant. Dabei produziert der Tempranillo in den warmen Lagen sehr oft einen hohen Alkoholgehalt. Einer der Weingärten ist nur mit alten, autochthonen Rebsorten besetzt. Telmo Rodríguez macht großartigen Gan Reservas, aber auch qualitativ gute Alltagsweine. So ist der Remelluri Reserva eine Cuvée aus Tempranillo, Malvasia, Gracianao und Garnacha.

${ count } Ergebnisse