Renzo Masi - Fattoria di Basciano

Das Weingut Renzo Masi liegt im idylischen Rufina, einem 7500 Seelendorf in der italienischen Provinz Florina. Der Familienbetrieb keltert im Tal der Sieve bereits seit 1932 toskanische Weine. In nunmehr zweiter Generation werden hier unter einmaligen klimatischen Voraussetzungen toskanische Weine produziert. Renzo Masi hat sich nach dem Abitur viel Zeit für den Ausbau des Familienbetriebs genommen. In besonnener Weise führte er seinen Sohn Paolo Masi in das Geheimnis des Weinbaus ein. Nachdem Paolo Masi erfolgreich die Weinbaufachschule abgeschlossen und ein Studium der Agrarwissenschaften an der Universität Florenz sein Wissen abgerundet hatten, übergab der Vater schließlich 1992 den 60 Hektar großen Betrieb an seinen Sohn.

Qualitativ hochwertige italienische Weine

Das Sieve-Tal erhebt sich 350 Meter über Rufina. Beste Verwitterungsböden und ein hervorragendes Klima bringen den weltberühmten Chianti hervor, der noch heute als untypischster aller italienischen Rotweine gilt. Früher wurde der Chianti in traditionellen Bast-Flaschen angeboten, deren Form an Weinkrüge erinnerte. Inzwischen hat sich aber auch hier die handlichere Weinflasche durchgesetzt. Der Inhalt zeugt wie eh und je von hoher Qualität. Chianti Rufina gilt dabei als edelste aller Chianti Varianten. Das Weingut Renzo Masi hat sich auf den Erhalt und die stetige Verfeinerung der traditionellen Weinrebe spezialisiert.

Top-Qualität zu bestem Preis

Die Weinberge des Weingut Masi sind in der Cru-Lage Basciano westlich von Rufina zu finden. Die engen und steilen Hänge waren schon immer eine Herausforderung für Weinbauern. Aber das Ergebnis ist die Arbeit durchaus wert. Die Rotweine zeugen von einem dichten rubinrot mit einem dunklen Kern. Die Aromen werden oft als fruchtig-beerig, am Gaumen vollmundig, mit einem exzellent-wurzigen Nachhall beschrieben. Säurewert und Tanin sind sind perfekt abgestimmt. Kenner loben die Weine des Weinguts Renzo Masi als qualitativ hochwertige Weine zu einem mehr als moderaten Preis. Aber auch die Weißweine können sich sehen lassen. Neben dem traditionellen Chianti wird auf Renzo Masi ein jugendlich-frischer Chardonnay hergestellt mit elegant, goldener Farbe, und rund im Abgang. Sowohl der klassische Rotwein, als auch der junge Weißwein sind eine kulinarische Bravourleistung der toskanischen Region.

${ count } Ergebnisse