Rheingau

Rheingau

Der Rheingau ist eines der bekanntesten Anbaugebiete Deutschlands und genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Neben der Mosel ist er das im In- und Ausland bekannteste Weinanbaugebiet Deutschlands. Bekannt ist die Region für ihre großen, traditionsreichen Weingüter, wie Schloss Vollrads, Schloss Reinhartshausen, Schloss Johannisberg und Kloster Eberbach. Es wurde im 12. Jahrhundert von burgundischen Zisterziensermönchen gegründet und war nicht nur Schauplatz des Film-Klassikers "Im Namen der Rose", sondern auch der bedeutendste Weinhandelsbetrieb im Mittelalter. Schloss Johannisberg gilt übrigens auch als Wiege der Spätlese. 1775 wurde dort die erste offiziell notierte Spätlese eingebracht. Die Riesling- Spätlesen sind noch heute die Vorzeigeweine. Eine weitere Errungenschaft ist die Perfektion der Auslese edelsüßer Trauben. Neben den alten Klostergütern ist noch die Forschungsanstalt Geisenheim, eine der berühmtesten Weinbauschulen der Welt, im Rheingau ansässig.Mit rund 3.200 Hektar und einer Ausdehnung von 30 Kilometern von Flörsheim, rechtsrheinisch über Wiesbaden bis Lorchhausen zählt das Gebiet zu den kleinsten Weinbauregionen Deutschlands. Die 120 km lange Rheingauer Riesling Route führt an zahlreichen Weingütern und Straußwirtschaften vorbei, die zum Verweilen einladen.

Im Rheingau wird fast ausschließlich Riesling angebaut. Er nimmt ca. 80% der Rebfläche ein. Liebhaber trockener und halbtrockener Weine kommen voll auf ihre Kosten. Die durch den Taunus geschützten Rebhänge und die breite Wasserfläche des Rheins sind die idealen Bedingungen für große Rieslingweine. Neben dem Riesling machen noch Spätburgunder, besonders aus Assmannshausen, und Müller- Thurgau auf sich aufmerksam. Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts waren es die Rheingauer Winzer, zusammen mit ihren Kollegen von der Nahe, die mit dem Konzept des "Ersten Gewächses" dem deutschen Riesling international wieder zu mehr Ansehen verhelfen wollen. Diese Weine müssen aus den „Ersten Lagen“ stammen und werden nach besonders strengen Kriterien vinifiziert.

${ count } Ergebnisse