Rosa Del Golfo - Cantine Salento

Das italienische Weingut Rosa Del Golfo liegt auf der Salento Halbinsel ganz im Süden Italiens. Die Region bietet exzellente Voraussetzungen zum Weinbau wegen ihrer eisenhaltigen Lehm-Kalkstein-Böden und dem milden Klima. Hier werden die Rebsorten Negroamaro and Malvasia Nera angebaut und finden hervorragende Bedingungen vor. Negroamaro verleiht den Weinen von Rosa Del Golfo Charakter, während die Trauben Malvasia für ein ganz besonderes Bouquet sorgt.

Ein Familienbetrieb benannt nach dem Spitzenprodukt

Bereits vor 200 Jahren wurde das Anwesen der Familie Caló begründet, damals noch mit der Hauptausrichtung auf Landwirtschaft wie z. B. den Anbau von Oliven. Wein war nur ein Nebenprodukt, das jedoch nach und nach in den Vordergrund trat. Den den 1930ern wurde von Giuseppe Caló eine Zweigstelle in Albizzate eröffnet, die dem Vertrieb des bereits begehrten Weins diente.

Sein Sohn Mino, ein leider bereits verstorbenes Ausnahmetalent unter Winzern, arbeitete seit 1963 ebenfalls für das Weingut. Ihm gelang die Kreation, nach der 1988 das Weingut benannt werden sollte. Der Roséwein Rosa del Golfo erlangte landesweit Ansehen und ausgezeichnete Kritiken und diente daher als Namensgeber.

Heute werden modernste Produktionsverfahren angewendet. Die Rot- und Roséweine reifen in Barriques und Tanks mit computergesteuerter Temperaturkontrolle und werden von einer High Tech-Anlage automatisch abgefüllt. Dennoch ist es gerade die lange Traditions des Weinbaus, die so hervorragende Weine ermöglicht.

Philosophie des Weinguts Rosa del Golfo

Der Familie Caló geht es seit jeher um Qualität statt Quantität. Der berühmte Roséwein Rosa del Golfo wird daher ausschließlich aus lokal in der Region Salento angebauten Reben hergestellt, die mit der "Albarello"-Methode angebaut werden. Diese Methode wird bereits seit der römischen Antike in Italien angewendet. Zwar entstehen dabei geringere Erträge, aber dafür ist die Qualität der Reben exzellent. Auf diese Exzellenz legt das Weingut Rosa Del Golfo als traditionsbewusster Familienbetrieb sehr viel Wert.

Diese hohen Qualitätsmaßstäbe gelten auch für die anderen Produkte, die auf dem Weingut erzeugt werden: hochwertiges Olivenöl, Essig und Grappa.

${ count } Ergebnisse