Champagne Ruinart

Das Weingut Ruinart - das erste und älteste Champagnerhaus.

Das Weingut Ruinart liegt in Reims in der Champagne in Frankreich. Am 01.09.1729 wurde das Weingut von Nicolas Ruinart gegründet. Es gilt als erstes und ältestes Champagnerhaus. Das Weingut war mehr als zwei Jahrhunderte im Familienbesitz. Seit 1963 gehört das Weingut zu Moët & Chandon. Dom Ruinart stammte ursprünglich aus einer bürgerlichen Familie von Tuchhändlern. Er gab den Stoffhandel auf und widmete sich ausschließlich dem Champagner. Wie sich später herausstellte eine weise Entscheidung.

Die lange Familientradition brachte einen besonderen Champagner hervor. Die Trauben werden geerntet, wenn sie die optimale Reife erreicht haben. Die Ernte erfolgt nach wie vor manuell. Die Trauben werden auch manuell sortiert. Der Champagner enthält einen hohen Anteil an Chardonnay Trauben. Dieser Anteil an Chardonnay Trauben sorgt für den unverwechselbaren Geschmack des Champagners. Das Spitzenprodukt des Hauses ist der Dom Ruinart. Dieser Champagner wird aus Grand Crus Trauben gewonnen und nur in sehr guten Jahren hergestellt. Er ist sehr gut lagerungsfähig und reift noch viele Jahre im Keller nach.

Ausgezeichnete Champagner - weiß oder rosé - immer ein Genuss.

Der Dom Ruinart ist ein sehr feinperliger Champagner. Im Glas zeigt er eine leuchtend gelbe Farbe mit grünen Reflexen. Er präsentiert sich zuerst mit Aromen von Kastanie, Kokosnuss und frischem Brot. Später entfaltet er frische Aromen von Zitrusfrüchten und Enzian. Die einzigartige Komposition verleiht dem Champagner seine filigrane Leichtigkeit. Der lange Abgang wird von Geschmacksnoten von Pampelmuse und Kumquat bestimmt, untermalt mit einer leicht salzigen Nuance. Ein fantastischer Champagner. Der Ruinart Blanc de Blancs wird ausschließlich aus Weinen der Rebsorte Chardonnay hergestellt. Diese stammen aus unterschiedlichen Jahrgängen. Er präsentiert sich mit frischen Obstnoten abgelöst von blumigen Nuancen und hellen Früchten. Am Gaumen entfaltet der Champagner eine unverkennbare Frische und ist dennoch rund und geschmeidig. Im Geschmack zeigt er Aromen, die an Aprikose, Mirabelle und Nektarine erinnern. Als Begleiter eignet sich dieser Champagner hervorragend zu hellen Fischsorten, Gerichten mit Meeresfrüchten oder zu Kalbsfilet. Dieser Champagner benötigt jedoch keine Begleitung. Er ist ein Genuss und ein Erlebnis - solo oder in Begleitung. Weiß oder Rosé - auf jeden Fall ein einzigartiges Vergnügen.

${ count } Ergebnisse