Tenuta San Guido

Das italienische Weingut San Guido liegt in der Toskana, in der wunderschönen Region Bolgheri. Der erstklassige Spitzenwein des angesehenen Weingutes ist der bekannte und geschätzte "Sassicaia". Er entspricht einem Bordeaux und zählt bei Kennern zu den führenden Rotweinen Italiens. Das beeindruckende Tenuta San Guido wurde im Jahr 1944 gegründet. Damals pflanzte Mario Incisa della Rocchetta, einstiger Markgraf, dort die ersten Reben - rund zehn Kilometer von der italienischen Küste entfernt. Die Rebflächen, die sich damals in erster Linie aus Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon zusammensetzten, bedeckten die steinigen Steilhänge, die von der prachtvollen Burganlage Castiglioncello überragt wurden. Schon zu dieser Zeit erreichte Incisa della Rocchetta mit seinem Premiumwein des Hauses, dem "Sassicaia", viele Weinfreunde und so erfreute sich der vollmundige Rotwein schon zur damaligen Zeit größter Beliebtheit.

Der Premiumwein vom Weingut San Guido: Der Sassicaia

Benannt wurde der Qualitätswein nach den mit Steinen bedeckten Böden, auf denen die Reben gedeihen. Anfangs war der Sassicaia eigentlich nur für den Privatgebrauch bestimmt, doch die Söhne von Incisa della Rocchetta waren von der Qualität des Weines überzeugt und begannen ihn zu vermarkten. In den Siebzigerjahren landeten schließlich die ersten Flaschen die Regale der Weinläden und von da an feierte der Sassicaia seinen Siegeszug, der bis heute anhalten kann. Der Wein wurde in den ersten Jahren vielmehr als Tafelwein angeboten, bevor man ihn letztendlich als Qualitätswein bezeichnen konnte.

Beste Anbaubedingungen für qualitative Spitzenweine

Die Weinbauregion vom Weingut San Guido bietet für die Reben auch heute noch ideale Anbaubedingungen. Die Rebflächen des Anwesens säumen die toskanische Mittelmeerküste und profitieren von den mäßigen Niederschlagswerten und den vielen sonnenreichen Tagen. Dank des mediterranen Klimas, was von einer leicht feuchten Brise begleitet wird, entstehen auf dem Weingut San Guido außerordentlich trockene Weine, die sich durch eine blumigen Note auszeichet. Frische Fruchtnoten vermischen sich mit einer prägnanten Würze und erzeugen so einen unverwechselbaren, herben Geschmack der Weine. Der Sassicaia wurde bisher schon mehrfach von Robert Parker mit 100 Punkten ausgezeichnet. Auch heute gilt er noch als führender Rotwein Italiens.

${ count } Ergebnisse