Weingut Santa Margherita

Die Geschichte des Weinguts Santa Margherita begann im Jahre 1935, als sich Gaetano Marzotta entschloss, einen landwirtschaftlichen Betrieb auf mehr als 1000 Hektar Land zu errichten. Nachdem er zunächst nur Ackerbau und Viehzucht betrieben hatte, gründete er Anfang der 50er Jahre das Weingut. Zu Beginn kaufte er Trauben aus der Umgebung, aber begann im Laufe der folgenden Jahre, eigene Weinberge anzulegen. Seine neue Idee, den Ertrag zu reduzieren und Weine von besonders hoher Qualität reinen Rebsorten herzustellen galt in der damaligen Zeit als geradezu revolutionär. Rund 10 Jahre später gelang es ihm erstmalig einen Wein herzustellen, der zu 100 Prozent aus der Rebsorte Pinot Grigio bestand. Dieses völlig neue Produkt fand sehr schnell viele Liebhaber - die Nachfrage stieg rasant! Heute wird das erfolgreiche Unternehmen durch die vier Enkel des Firmengründers als Familienbetrieb geleitet. Die hervorragenden Weine erhalten regelmäßig Auszeichnungen.

Ideale klimatische Bedingungen

Das Weingut Santa Margherita befindet sich in Fossalta di Portogruaro der Weinbauregion Venetien. Die rund 140 Hektar großen Anbaugebiete erstrecken sich über Ost-Venetien, Conegliano-Valdobbiadene und Südtirol. Die Böden der Rebflächen enthalten in der Hauptsache Lehm und Kalkstein. Etwas besonders sind die Weinberge auf den steilen Hügeln in Conegliano-Valdobbiadene deren Böden reich an Mineralien sind und geradezu ideale klimatische Bedingungen bieten. Der Traubenanbau erfolgt nachhaltig, ökologisch und nach traditioneller Art. Im Laufe der Jahre wurden der Weinkeller vergrößert und die Produktionstechniken stetig weiterentwickelt. Des Weiteren befindet sich Santa Margherita auf Expansionskurs und hat die Lugana-Kellerei Cà Maiol in Densenzano del Garda sowie die sardische Cantina Mesa übernommen.

Weine mit internationalem Erfolg

Dank der Erfindung seines Pinot Grigio ist der Erfolg des Weinguts Santa Margherita bis heute ungebrochen und machte es zum Marktführer in mehr als 85 Ländern weltweit. Der strohgelbe trockene Weißwein hat einen besonders reinen und intensiven Duft. Er überzeugt durch seine Charakterstärke und Vielseitigkeit sowie den harmonischen Aromen von Golden Delicious Äpfeln. Nach einer leichten Pressung des Mostes, der keinen Kontakt mit den Häuten haben darf, da es sonst eine rosige Farbe annehmen würde erfolgt die Fermentierung. Nach der Gärung wird der Pino Grigio in Edelstahltanks gelagert. Das Sortiment des Unternehmens ist inzwischen sehr vielfältig und umfasst verschiedene qualitativ hochwertige weiße und rote Weinsorten, Rosé, Vino Frizzante und Prosecco.

${ count } Ergebnisse