Weingut Saxenburg

Das Weingut Saxenburg liegt an den sanften Hügeln am Kulis River bei Stellenbosch. Es ist nur rund 30 Kilometer von Kapstadt entfernt. Die Geschichte des Weingutes geht bis ins Jahr 1693 zurück. Das Gut wurde im Jahr 1989 von der Schweizerischen Familie Bührer übernommen, die es renovierten und zu neuer Blüte geführt hat. Der Weinmaker von Saxenburg ist seit 1990 Nico van der Merwe, der seine Ausbildung in Deutschland genossen hat. Van der Merwe ist ein Spezialist auf seinem Gebiet und wurde bereits mehrfach als einer der besten Winzer in Südafrika ausgezeichnet.

Erstklassige Weine in bester Lage

Das Weingut Saxenburg erstreckt sich auf rund 200 Hektar. Knapp die Hälfte davon ist mit Weinstöcken bepflanzt. Das Weingut ist weit über die Grenzen Afrikas für erstklassige Weine bekannt und keltert die Rebsorten Cabernet Sauvignon, Merlot, Shiraz, Pinotage sowie Chardonnay und natürlich Sauvignon Blanc. Das Highlight von Saxenburg ist der zweijährige Saxenburg Shiraz Select in neuen Barriques. Das Weingut Saxenburg zählt zu den Besten in Südafrika und ist für seine international ausgezeichneten Weine bekannt. Sie gedeihen unter dem Einfluss der warmen Sonne über Südafrika und der kühlen, salzhaltigen Meeresbrise.

Edle Rotweine und fruchtige Weißweine

Eine der bekanntesten Sorten i ist der Triple S. Es handelt sich um einen vollmundigen und sinnlichen Shiraz, der stets mit fünf Sternen prämiert wird. Auch die Private Collection Shiraz ist eines der Spitzenprodukte. International bekannt und ausgezeichnet ist außerdem der Cabernet Sauvignon von Saxenburg. Weltweit besitzen zudem der Sauvignon Blanc sowie der Chardonnay Weißweinliebhaber.

Weingut und Mini-Tierpark

Nicht nur für seine Weine ist das Weingut Saxenburg bekannt, auch für seine großartige Gastfreundschaft, die hervorragend organisierten Weinproben sowie seinen Tierpark Hier im Weingut von Stellenbosch. Von Kapstadt sind es kaum 30 Minuten zum Weingut Saxenburg. Und doch taucht man ein in eine ganz andere Welt - der Weine und der Gastlichkeit.

${ count } Ergebnisse