Schug Carneros Estate Winery

Das Weingut Schug Carneros stellt die perfekte Symbiose zwischen deutschem und amerikanischem Weinanbau dar. Der familiengeführte Betrieb liegt in der Weinregion Sonoma Valley in Kalifornien und produziert seit 1989 erstklassige Weine, die auch in Europa sehr geschätzt werden. Bereits 1979 vertrieb Walter Schug, der Gründer des Weingutes, unter seinem eigenen Label Spitzenweine.

Der Winzer Walter Schug - Eine Erfolgsgeschichte

Walter Schug entstammt einer alten Winzerdynastie aus Assmannshausen am Rhein. Sein Diplom als Önologe legte er 1961 in Geisenheim ab und übersiedelte mit seiner Frau nach Kalifornien. Hier arbeitete er über 20 Jahre sehr erfolgreich im Weinanbau und in der Kellerwirtschaft, unter anderem war er für E. & J. Gallo Winery in der Qualitätskontrolle und deren Expansion in Nordkalifornien zuständig. Er baute 1972 mit Joseph Phelps dessen Weingut auf. Deren Cuvée "Insignia" erhielt 1976 von Robert Parker jr., als erster Wein überhaupt, 99 Punkte. Sie schufen einzigartige Weine, wie den ersten Syrah der Vereinigten Staaten. Ab 1979 vertrieb er sein eigenes Label und pachtete Weinberge in Napa Valley. Der große Durchbruch kam 1989 mit einem eigenen Weingut in der Lage Carneros im Sonoma Valley. Schug Carneros Estate Winery ist heute international angesehen für ausgezeichnete Weine aus Kalifornien und wird von den drei Kindern und Enkelkindern des Gründerehepaares betrieben. Das kleine Weingut befindet sich inmitten des Carneros District am südlichen Ende des Napa und Sonoma Tales.

Terroirweine aus Top-Lagen - Aus Liebe zum Wein

Die mageren Muschelkalkböden der Region in Verbindung mit dem kühlen Wind vom Pazifik bieten exzellente Bedingungen für die Weinsorten Pinot Noir und Chardonnay, um erstklassigen Burgunder herzustellen. Dazu kommt der als Petaluma Gap bezeichnete Windkanal, der durch seine stete Brise den Trauben mehr Würze und Mineralität verleiht. Neben den eigenen Sorten werden von kleinen Weingütern Rebsorten dazugekauft und vinifiziert. Ein Klassiker von Schug Carneros ist neben dem Chardonnay der Rotwein Cabernet Sauvignon. Bei Schug Carneros wird vor allem Wert auf die Gesundheit der Trauben gelegt und ein nachhaltiger Weinanbau betrieben. Die Rebstöcke gedeihen in Symbiose mit kalifornischem Mohn und wildem Senf. Dies lockt zudem nützliche Insekten an und sorgt für die Festigkeit und Fruchtbarkeit des Bodens.

${ count } Ergebnisse