Segura Viudas

Das Weingut Segura Viudas befindet sich in Sant Sadurni d'Anoia, der Hauptstadt der katalanischen Cava-Produktion. Bis ins 11. Jahrhundert reichen die Ursprünge von Segura Viudas zurück. Auf dem Standort der heutigen Kellerei stand damals ein Wachturm, der im Laufe der Jahrhunderte mehrmals baulich erweitert wurde. Als der Turm im 13. Jahrhundert seine militärische Bedeutung endgültig verloren hatte, wurde er in ein katalanisches Landgut, eine Masìa, umgewandelt. Erste Schaumweine wurden hier Ende des 19. Jahrhunderts erzeugt. Die Marke Segura Viudas wurde schließlich im Jahre 1958 geboren. Die Cava-Weine von herausragender Qualität gelangten etwa zehn Jahre später erstmalig auf den Markt. Heute ist das Weingut eines der bedeutendsten und anerkanntesten Produzenten von Cava in Katalonien.

Feine Weine aus sonnenverwöhnter Region

Die sonnenverwöhnte Region liegt südwestlich von Barcelona am Fuße des Gebirges Montserrat. Die Reben für den feinen Cava wachsen rund um die Kellerei auf einer Höhe zwischen 700 und 800 Metern. Die Böden sind sand- kalk- und kreidehaltig. Für die Cavas wird nur Most aus der ersten Pressung in Flaschen vergoren. Dafür werden im Haus gezüchtete Hefekulturen verwendet. Der Wein liegt mindesten 12 Monate auf der Hefe. Besonders hochwertige Cavas werden bis zu drei Jahren in der Flasche ausgebaut und ausschließlich von Hand gedreht. Der führende Weinmacher der Kellerei ist Gabriel Suberviola. Neben Cava-Weinen werden bei Segura Viudas in jüngster Zeit auch Stillweine aus den Regionen Penedès und Catalunya erzeugt.

Premium-Cavas für gehobene Ansprüche

Die Premium-Cavas und weiteren Erzeugnisse von Segura Viudas werden ausschließlich in der gehobenen Gastronomie und im Fachhandel angeboten. Die edlen Tropfen mit ihrer hell- bis strohgelben Farbe und ihrer perfekten Harmonie von Säure und Süße genießen ein hohes Ansehen unter Kennern und Fachleuten. Die Schaumweine des Weingutes gehören zu den am meisten ausgezeichneten Cavas von ganz Spanien. 2004 verlieh das bekannte amerikanische Magazin "Wine & Spirits" Segura Viudas den Titel "Kellerei des Jahres". Im Jahr 2006 wurde der Traditionsbetrieb mit dem begehrten "Gran Vinitaly Special Award" ausgezeichnet. Die Cavas der katalanischen Kellerei sind allesamt Spitzenprodukte, die weltweit gefragt sind. Nicht zuletzt überzeugen die feinen Schaumweine auch durch ein vernünftiges Verhältnis von Preis und Genuss.

${ count } Ergebnisse