Weingut Serre Romani

Für Laurent Pratx und seine Frau Cylia war es ein Lebenstraum: das Betreiben eines Weingutes, zumal Laurent Pratx aus einer Winzerfamilie stammt .

Die beiden lernten sich beim Studium der Agrarwissenschaften an der Universität von Toulouse kennen und für das Paar war klar, dass der Weinbau ihre Zukunft sein würde. Auch im Hinblick auf die Zukunft ihrer Kinder war es eine bewusste Entscheidung, hier her in das Tal von Agly zu ziehen. Seit zehn Jahren bewirtschaften die beiden nun schon ihre Weinberge im Languedoc, die Serre Romani, die Rosmarin Hügel. Insgesamt sechs Hektar nennt die Familie Pratx ihr Eigen und stellt Weine her, die die Experten und Journalisten ins Schwärmen geraten lassen.

Spitzenweine aus der lokalen Rebe Grenache

Das Weingut Serre Romani liegt im Rousillon, einer alten Kulturlandschaft und historischen Provinz in Südfrankreich. Die Familie Pratx hat sich auf die heimischen Rebsorten Carignan und vor allem Grenache spezialisiert, die Rebsorte, aus der der Châteauneuf-du-Pape produziert wird. Im Weingut Serre Romani keltert man aus diesen Reben sortenreine Spitzenweine oder auch Verschnitte mit anderen Rebsorten, etwa Syrah. Beispiele für einen sortenreine Wein aus dem Hause Serre Romani sind der Grenache Noir oder der Carignan Noir mit seinem herzhaften Aroma und einer klaren mineralischen Note im Abgang. Ein Spitzenprodukt vom Weingut ist der Serre Romani Maury AOP Grenache. Der sortenreine Wein verbreitet ein opulentes Aroma von Nüssen, Trockenfrüchten, Schokolade und Himbeere und hat trotzdem die typische mineralische Note.

Aber auch Weißweine aus den Rebsorten Grenache gris oder Macabeau finden sich im Angebot des Weingutes Serre Romani. Der sortenreine Macabeau ist ein wunderbarer Sommerwein mit einer Pfirsich- und Zitrusnote. Der Weißwein aus der Linie "La Vallee de L`Aigle" ( Tal des Adlers) ist ein Verschnitt aus den Rebsorten Grenache gris und Macabeau. Er überzeugt ebenfalls mit seinem leichten und fruchtigem Aroma.

Bei Wein-plus erhalten die Weine des Weingutes 85 Punkte ( Bewertung aus dem Jahr 2015).

Das Terroir

Ausschlagend für die spezielle Note des Weines aus dieser Region ist der schieferhaltige Boden. Er verleiht den Weinen vom Weingut Serre Romani eine besondere leicht mineralische Note und bietet mit seinen wärmespeichernden Eigenschaften hervorragende Wachstumsbedingungen für die Rebsorten Grenache, Carignan und Macabeau.

${ count } Ergebnisse