Weingut Domaine du Tariquet

Das Weingut Tariquet, das in der Region Gascogne im Südwesten Frankreichs zwischen den Pyrenäen und dem Atlantik liegt, wurde im Jahr 1912 von der Familie Grassa gegründet und befindet sich seit seiner Gründung in Familienbesitz.

Zunächst stellte die Familie alle Arten von Weinen her, ehe sie sich im den 1980er Jahren, als die französische Weinindustrie eine Abnahmefluktuation erlebte, auf die Herstellung von besonders edlen Weißweinen spezialisierte.

Yves Grassa, der seit 1992 das Weingut Tariquet leitet, blieb der Familientradition treu und ist nun der dritte Winzer, den die Familie Grassa hervorbringt.

Yves Grassa schafft es in unnachahmlicher Weise in seinen Weinen die 100-jährige Tradition seines Weinguts mit seinem eigenen modernen Stil zu vereinen. Und genau diese Mischung macht berühmten Weine seines Weinguts Tariquet so auszeichnet und einzigartig.

Yves Grassa ist bekannt für seinen Mut und seine unkonventionellen Kreationen. So konzentrierte er sich in den letzten Jahren auf die Herstellung von Weißwein aus den Rebsorten Chardonnay, Sémillon und Sauvignon Blanc, die als eher ungleich eingestuft werden. Für den Mut seines Winzers wird das Weingut Tariquet jedoch mit einzigartigen Weinen belohnt, die sich überall auf der Welt bei Kennern großer Beliebtheit erfreuen und mehrfach ausgezeichnet wurden. Aber auch Yves Grassa hat sich mit seinen Weinen einen Namen gemacht und so wurde der Winzer 1987 sogar zum "Winzer des Jahres" gewählt.

Über die Weine und das Anbaugebiet

Obwohl Yves Grassas Kreationen unter Weinkennern als eher ungewöhnlich gelten, sind sie dennoch sehr schmackhaft und harmonisch.

Das Gebiet, in dem sich die Weinberge der Familie Grassa befinden, ist besonders gut für den Anbau von weißen Rebsorten geeignet, da in der Region Gascogne durch seine Nähe zum Atlantik ein gemäßigtes Klima vorherrscht, in welchem sich hervorragend leichte und frische Weine kultivierten lassen. Dieses Potenzial hat die Familie Grassa erkannt und genutzt.

Der auf dem Weingut Tariquet hergestellte Wein reift traditionell für mindestens ein halbes Jahr in französischen Eichenfässern, bis er den gewünschten edlen Geschmack hat, für den das Weingut so berühmt ist.

Die Weine überzeugen durch frische, blumige Aromen mit einem leicht vanillinen Geschmack.

${ count } Ergebnisse