Weingut Gracciano della Seta

Die besondere Ausstrahlung der Weine vom Weingut Tenuta di Gracciano della Seta ist tatsächlich bis zurück in das Jahr 1864 festgehalten. In diesem Jahr erhielt der Nobile di Montepulciano von diesem Weingut den ersten Preis bei einem Weinwettbewerb in Turin. Das Weinhaus in der Toskana wurde um das Jahr 1800 gegründet und von einem sogenannten italienischen Garten umgeben, der noch heute die Anlage ziert. Schnell etablierte sich das Weingut mit seinen Erzeugnissen unter den Spitzenweinen nicht nur der Region, sondern auch weit darüber hinaus. Der heutige Weinbetrieb wurde im Jahr 1960 gestaltet. Er umfasst 70 Hektar Anbaufläche, auf der 30 bis 35 Hektoliter je Hektar produziert werden. Durch die Reduzierung des Ertrages ist es den Winzern hier gelungen, die Qualität noch einmal deutlich zu steigern.

Von klassisch bis tief granatrot

Etwa 50.000 Flaschen Qualitätswein bringt das Weingut Tenuta di Gracciano della Seta von Eigentümer Giorgio della Seta jährlich auf den Markt. Weinmacher ist Beppe Rigoli. Das Weingut arbeitet mit einem sehr reduzierten Sortiment und auch dieser Umstand ist der Konzentration auf die Qualität der Weine geschuldet. Neben dem ungewöhnlich ausdrucksstarken granatroten Rosso di Montepulciano sind noch zwei klassische Vino Nobile im Angebot vom Weingut Tenuta di Gracciano della Seta.

Zwischen Eleganz und Kraft

Kalk- und lehmhaltig sind die Böden der Gracciano-Hügel, auf denen die Trauben des Weingutes Tenuta di Gracciano della Seta wachsen. Auch das Klima der Region mit seinen heißen Sommern und milden Wintern hat einen positiven Effekt auf den Weinanbau. Die vorwiegend angebaute Rebsorte ist die Prugnolo Gentile. Daneben sind es noch Canaiolo, Merlot und Mammolo. Erst vor kurzem wurde der gesamte Betrieb runderneuert. Prunkstück ist der Keller, der allen Standards der Weinherstellung entspricht. Viele der alten Reben wurden dabei durch neue Stöcke ersetzt, ohne das dies der Qualität des Weines einen Abbruch getan hätte. Der Wein reift in slawischen und französischen Eichenfässern.


${ count } Ergebnisse