Weingut Tenuta di Vignole

Als die Familie Nistri, das Weingut Tenuta di Vignole 1970 übernahm, konnte sie bereits auf eine mehr als 100jährige Weinbauerfahrung zurückblicken, denn die Nistris sind bereits seit 1865 Winzer. Mit großer Leidenschaft und Verantwortung keltern sie ihre edlen Weine, in dem für seine Spitzenlagen bekannten 'La Conca d'Oro', dem Goldbecken im Herzen des Chianti-Gebiets. Aus Liebe zu Ihrer Heimatregion wird auf dem Weingut Tenuta di Vignole heute der Weinbau nach den Grundsätzen der "Natürlichkeit und Nachhaltigkeit" betrieben. Aus Respekt gegenüber der Umwelt und dem Anspruch an die beste Qualität des Weines werden keine Zusätze verwendet. Die erzeugten Weine sind daher ausschließlich das Ergebnis sorgfältiger Weinbereitung, beim Keltern und beim Reifen in den Fässern. So arbeitet das Weingut Tenuta di Vignole noch heute mit den besten önologischen Verfahren. Und das Ergebnis beweist deutlich, das sich diese Sorgfalt und der große Aufwand auszahlen, denn die Weine, die dieser toskanischen Winzertradition entstammen, verfügen über die besten Eigenschaften des Chianti.

Großartige Weine aus malerischer Landschaft

Die Tenuta di Vignole liegt im Herzen des Chianti-Gebiets, nur 3 Kilometer entfernt von Panzano. Zu dem Gut, dessen Hauptgebäude bereits um 1500 erbaut wurde, gehören 21 Hektar Ländereien, davon 14 Hektar Rebland. Die Weinbauflächen befinden sich in einer Höhe zwischen 290 und 320 Metern in südöstlicher und südwestlicher Ausrichtung. In einer unvergleichlichen Landschaft, mit Olivenhainen und Zypressen, finden die Trauben ideale Verhältnisse an den dicht beieinander gepflanzten Rebstöcken vor, denn das Klima in der Region Panzano ist gemäßigt, aber warm. Selbst im Hochsommer ist die Niederschlagsmenge nicht zu gering. Durch diese optimalen Bedingungen erhält die Sangiovese-Traube ihre Kraft und die volle rubinrote Farbe. Harmonische Aromen, ursprüngliche Lebendigkeit und ein typischer samtiger Charakter zeichnen die Weine aus dem Weingut Tenuta di Vignole in ihrer hohen Qualität aus.

Typisch Italienisch - authentische Weine aus der Region Chianti

Der Chianti ist nahezu das Synonym für italienischen Wein. Kein Wunder, denn die Region Chianti ist die größte Weinanbaufläche der Toskana. Zu sagen, der Chianti Classico sei der beste Wein der Toskana, wäre etwas unfair gegenüber einem Nobile di Montepulciano oder den Brunello di Montalcino. Aber es gibt hervorragende Chiantis, und in der ersten Reihe stehen die Erzeugnisse aus den Spitzenlagen um Panzano - dort wo auch das Weingut Tenuta di Vignole beheimatet ist. Für den Chianti Classico verarbeitet Familie Nistri ihren authentischen Sangiovese, da er den elegantesten und typischsten Ausdruck des Terroirs liefert. Dieser reift in Holzfässern aus 3-jährigem Holz aus slowenischer Eiche in einem tief in den Hügel gebauten Weinkeller. Hier ist der Wein gut geschützt vor der Hitze. So lagern hier die besten toskanischen Rotweine die man im Conca d'Oro findet, bis sie die ideale Reife haben um zu guter Letzt endlich genossen zu werden.

${ count } Ergebnisse