Costa di Bussia - Terre dei Roveri

Terre dei Roveri ist die Produktlinie des Traditionsweingutes Costa di Bussia aus Monforte d'Alba im Piemont. Der Eigentümer und Kellermeister Paolo Sartirano versteht es, die weltberühmten piemonteser Weine zu einem sagenhaft günstigen Preis anzubieten. Das Gut wurde 1874 von Luigi Arnulfo gegründet, der als einer der ersten den Barolo in Flaschen abfüllte und exportierte. Die Weinberge des Gutes Bussia zählen zu den Cru-Lagen, hier wird seit dem hohen Mittelalter die edle Nebbiolo-Traube kultiviert. Mit mehr als zwölf DOCG-Gebieten verfügt das Piemont über weltbeste Lagen, aus denen unter anderem der "König der Weine", der kräftige und granatrote Barolo hervorgeht.

Einzigartige Typizität und Vielfalt der Region

In der Produktlinie Terre dei Roveri spiegelt sich der volle Gehalt und die ganze Vielfalt der Top-Region Piemont wider. Paolo Sartiranos Weinberge liegen im westlichen Gebiet bei La Morra. Sie gedeihen auf blaugrauem Kalk-Mergel-Boden, der ihnen den unnachahmlichen weich-fruchtigen Charakter verleiht. Vom eisenhaltigen Kalk-Sandstein Boden der westlichen Lagen von Castiglione Faletto und Monforte d'Alba profitiert die würzige Komponente im Barolo. Terre dei Roveri zeigt sich aber auch in der Rebsorte Cortese mit dem eleganten und spritzigen Weißwein Gavi di Gavi. Zum Sortiment zählen auch Barbera, Barbaresco sowie ein Moscato d'Asti. Das Piemont ist ja bekannt für seinen köstlichen Sekt.

Süffiger, vollmundiger Genuss - Spritzige Leichtigkeit

Der Terre dei Roveri Barolo erhielt 2007 die Goldmedaille von Mundus Vini. Der Barolo wird im großen Holzfass vinifiziert und überzeugt durch sein kraftvolles, fruchtiges Aroma von Pflaume, Kirsche, Hollunder und Süßholz. Weinkenner schätzen und lagern diesen Qualitätswein. Er zeigt reife und ausgewogene Tannine und begeistert im Abgang. Zu allen dunklen Fleischspeisen und kräftigen Pastagerichten ist er zu empfehlen.

Der Weißwein Terre dei Roveri Gavi di Gavi DOCG überzeugt durch eine jugendliche Frische und Aromen von Äpfeln, Birnen und Kiwis sowie Noten von Minze und Zitrusfrüchten. Ein wunderbarer Sommerwein oder als Begleiter zu Fisch und Schalentieren.

Paolo Sartirano kreiert piemonteser Weinkunst aus Leidenschaft.

${ count } Ergebnisse